Nachhaltigkeit als entscheidender Schlüssel

Sind die Lacksysteme alleine der Schlüssel zur Nachhaltigkeit in den Betrieben? Auf welche Veränderungen müssen wir uns einlassen und einstellen?

Das Schwerpunkt-Thema im Mai ist das Thema „Nachhaltigkeit“. Dabei stellt sich die Frage, sind Lacksysteme alleine der Schlüssel für die Betriebe und welche weiteren Optionen der Nachhaltigkeit stehen weiter an?


1. Artikel:
Fragen zum Thema Nachhaltigkeit
Interview mit Thomas Aukamm, Hauptgesch.ftsführer Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik e.V. und Torsten Schmidt, Leiter Geschäftsbereich Fahrzeuglackierung im Bundesverband Fahrzeuglackierer

2. Artikel:
Nachhaltigkeit: Keine halben Sachen
Der schwäbische Lackieranlagen-Hersteller gilt als führender Spezialist, wenn es um die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Karosserie- und Lackierbetrieben geht. Tiemo Sehon zeigt auf, wo die besten Chancen für die Betriebe liegen und welche Fehler vermeidbar sind.

3. Artikel:
Bewusstsein schärfen und den CO2-Fußabdruck reduzieren
Das Thema Nachhaltigkeit bestimmt auch in diesem Jahr die Agenda der Reparaturbranche. Um das Bewusstsein für den eigenen CO2-Ausstoß während der Lackreparatur zu schärfen, unterstützt AkzoNobel K&L-Betriebe mit dem CO2e Repair Calculator. Mit ihm lässt sich ermitteln, wie viel CO2 Autoreparaturwerkstätten bei der Lackierung und Trocknung ausstoßen. Das Programm zeigt ihnen gleichzeitig auf, welche Einsparpotenziale sie durch den Austausch einzelner Lackprodukte schöpfen können.

4. Artikel:
Nachhaltigkeit durch entfesselte Effizienz
Dass Nachhaltigkeit bereits weit vor dem eigentlichen Lackauftrag beginnt, stellt Octoral einmal mehr unter Beweis. Mit dem neuen Rapid Füller PF345 legen Werkstätten gleich auf mehreren Ebenen den Effizienz-Turbo ein und erschließen sich so zusätzliche Ertragsmöglichkeiten.

5. Artikel:
Wie Nachhaltigkeit zur guten Gewohnheit wird
Wenn es um die Nachhaltigkeit in der Lackierwerkstatt geht, richtet sich der Blick aktuell stark auf die Materialien und deren Verarbeitung. Es geht um Einsparung von Material, schnellere Prozesse, lufttrocknende und UV-härtende Materialien. Aber auch beim Einsatz von Lackierwerkzeugen gibt es Möglichkeiten, Material, Zeit und Energie einzusparen.

6. Artikel:
Verpflichtung mit BELEAF-Portfolio
Axalta Refinish hat mit seiner Verpflichtung zur Nachhaltigkeit unter dem Dach von BELEAF zum Ausdruck gebracht, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel ist, sondern eine Verantwortung. Als Partner der Karosserie- und Lackierfachbetriebe bietet Axalta Refinish leistungsstarke, umweltbewusste Produkte, innovative Werkzeuge und optimale Ressourcen. Sie sollen den Betrieben helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig zu ihrem Geschäftserfolg beizutragen.

Lesen Sie die gesamten Beiträge in der aktuellen Ausgabe von FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer

Zur Abo-Bestellseite >>