Maximale Unterstützung beim digitalen Farbtonmanagement

Die bestmögliche Unterstützung beim Farbtonmanagement stellt Lackhersteller NEXA AUTOCOLOR® seinen Partnerbetrieben die revolutionäre 3D-Visualisierungssoftware PPG VISUALIZID™ zur Verfügung. Ein Bericht aus der Praxis.

Sie ist die Basis für die optimale Unfall­instandsetzung und stellt Karosserie- und Lackierbetriebe gleichzeitig vor jede Menge Herausforderungen: die Farbtonfindung. „Für den makellosen Auftritt des Pkws nach der Instandsetzung muss die Werkstatt den Farbton des verunfallten Fahrzeugs exakt bestimmen. Die stetig steigende Menge an Farbtönen, Varianten, Nuancen, komplexen Pigmenten und Lackkombinationen, die in der Serie zum Einsatz kommen, erschwert dies beträchtlich“, erklärt Thomas Leuchten, Director Business Development Nexa Autocolor.

Zudem weist jedes Fahrzeug eigene Abweichungen vom Originalfarbton auf. „Je nach Alter und Standort des Wagens weicht der individuelle Farbton eines Pkw vom O-Ton ab“, fügt Florian Sous, Betriebsleiter des zur Jacobs Gruppe gehörenden Karosserie- und Lackierbetriebes Service Factory, Aachen, hinzu. „Ist der Wagen beispielsweise häufig den Wetterelementen ausgesetzt, verändert sich die Farbgebung. Das macht die Bestimmung des optimalen Instandsetzungsfarbtons zu einer schwierigen Angelegenheit. Aber mit PPG VisualizIDTM von unserem Partner Nexa Autocolor haben wir das Farbtonmanagement in unserem Betrieb deutlich optimiert!“

Und was sagen die Mitarbeiter zur neuen Software? „Die Kollegen, die beim Livetest dabei waren, waren sofort angetan. Bei den anderen Mitarbeitern wächst die Akzeptanz stetig: Wer einmal mit PPG VisualizIDTM gearbeitet hat, stellt fest, wie viel einfacher und schneller die Farbtonfindung damit ist – und will dann nur noch hiermit arbeiten“, schmunzelt Florian Sous. Derzeit setzen nur die Lackierer das innovative Tool ein, auf Dauer wolle man die Prozesse im Betrieb aber insgesamt umstellen, ergänzt Matthias Schütz: „Wir sehen PPG VisualizIDTM als sehr große Chance, bemerken bereits jetzt wertvolle Synergien.


Lesen Sie den gesamten Beitrag in der >aktuellen Ausgabe FML<