Neue finden und alte binden

Das Thema Facharbeitermangel ist seit einiger Zeit in aller Munde und Realität in vielen Betrieben. Handwerk, Kunden und Mitarbeiter müssen sich in den nächsten Jahren auf Veränderungen einstellen. Neue Mitarbeiter finden und die alten binden, wird eine immer größere Herausforderung.

Im aktuellen Heft von FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer:

Studien zufolge fehlen uns bis zum Jahr 2030 allein in Deutschland 5 Millionen Fachkräfte. Nicht nur, dass Fachkräfte einfach fehlen, weil zu wenig ausgebildet wurde; viele der ausgebildeten Fachkräfte gehen durch eine später andere Berufswahl verloren. Zudem steht das Handwerk auch in Bezug auf Mitarbeiter im Wettbewerb mit der Industrie. Denn dort wird u.U. besser bezahlt und das Betriebsklima wird nicht unbedingt von einer Person geprägt.

Während die Chefetage zu 93 Prozent der Überzeugung ist, alles richtig zu machen, sind 74 Prozent der Belegschaft ganz anderer Meinung. Lesen Sie was wirklich dahinter steckt.

Mehr lesen Sie im aktuellen Heft.

Zur Abo-Bestellseite >>