Seit mehr als 60 Jahren
Mit zwei Jahren Verspätung feierte die Artur Gevelhoff Autolacke GmbH Ende Juli das 60. Firmenjubiläum. Geschäftsführer Roger Staneczek hatte seine Kunden in sein Schulungszentrum nach Bibertal bei Ulm eingeladen.

Zur Überraschung der Gäste nahm auch Günter Gevelhoff teil, der das Geschäft in den sechziger Jahren von seinem Vater übernahm. Mit vielen Kunden ist der ehemalige Chef noch heute befreundet. Immerhin reichen seine Kontakte von den Gründervätern der Instandsetzungsbetriebe bis hin zu den Nachfolgern. In seiner Ansprache schilderte er die Geschichte des Unternehmens:
„Wenn man es genau nimmt, besteht das Unternehmen seit mehr als 90 Jahren“, schilderte Günter Gevelhoff. „Es wurde 1932 gegründet; mein Vater handelte zunächst mit Barmer Spitzen, also Textilien, die für die Verzierung von Damenunterbekleidung vorgesehen war.“
Als sich Mitte der fünfziger Jahre abzeichnete, dass sich das Textil-Geschäft zunehmend ins Ausland verlagern würde, entschied sich der Unternehmensgründer das Geschäft auf den Vertrieb von Autolacken zu verlagern. In der Zeit des Wirtschaftswunders erkannte er, dass sich im Bereich Fahrzeuginstandsetzung weitaus bessere Perspektiven abzeichneten. „Als mein Vater Anfang der 60er Jahre plötzlich verstarb musste ich mit 18 Jahren – also damals noch nicht volljährig und mit Zustimmung der Behörden – die Geschäftsführung übernehmen.“
Lesen Sie den gesamten Beitrag in der aktuellen Ausgabe von FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer