So klappt's mit der Verspiegelung

Mit dem CSM-Verspiegelungssystem von Axalta lassen sich spiegelnde Oberflächen auf Werkstücken erzeugen. Ein sehr interessantes Verfahren für Autolackierbetriebe.

Axalta vertreibt das Verspiegelungssys­tem des Herstellers CSM Coating Sys­tems über seine Refinish-Marken Cromax, Spies Hecker und Standox. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine sogenannte „chemische Spritzmetallisierung“. Dabei erhält das Werkstück eine Oberfläche, die die Optik von Chrom (aber auch anderer metallischer Oberflächen) perfekt nachstellt. Für diese Technologie sind im Bereich der Industrielackierung viele Anwendungen denkbar. Sie eignet sich aber auch für die Fahrzeugreparatur oder -restaurierung, wo bisher galvanische Verfahren zum Einsatz kamen und teilweise an ihre Grenzen stießen. Denn anders als bei der Galvanik können mit dem CSM- erspiegelungssystem auch nichtleitende Werkstücke beschichtet werden.


Kfz-Lackierer, die erstmals mit dem CSM-System arbeiten, können bei den meisten Arbeitsschritten auf ihre Erfahrung in der Lackreparatur zurückgreifen.

„Nur der Prozess der eigentlichen Verspiegelung erfordert zu Anfang etwas Übung“
Canfer Gül, CSM

Untergrundvorbereitung, Vor- und Klarlackierung beispielsweise unterscheiden sich nicht von einer klassischen Lackierung. „Nur der Prozess der eigentlichen Verspiegelung erfordert zu Anfang etwas Übung“, betont Canfer Gül von CSM. „Dabei ist es wichtig, sich exakt an die Arbeitsanleitung zu halten.“ Darüber hinaus gibt Canfer Gül einige nützliche praktische Tipps:

• Nach dem Auftrag des Primers folgt die „Beflammung“. Dieser Arbeitsschritt, der dazu dient, die Poren der Oberfläche zu öffnen, braucht etwas Übung. Führen Sie einen Bunsenbrenner in einem Abstand von etwa 5 bis 7 Zentimetern zügig über die Oberfläche. Wiederholen Sie diesen Prozess noch zwei Mal, jeweils mit einer kurzen Abkühlungspause dazwischen.
• Wichtig: Benetzen Sie anschließend das Objekt mit dem zum System gehörenden „CSM-Wasser“, einem entmineralisierten Reinstwasser. Stellen, an denen Wasserperlen auftreten, müssen erneut beflammt werden.
• Danach wird der Aktivator, eine Salzlösung, appliziert – man nennt diesen Vorgang auch „Bekeimung“. Neutralisieren Sie die Fläche anschließend mit Reinstwasser. Dabei wird überschüssiges Salz entfernt, das andernfalls später zu Verfärbungen der Verspiegelung führen könnte.
• Bei der eigentlichen Verspiegelung kommt die zweiköpfige Metallisie­rungspistole zum Einsatz. Wichtig: Halten Sie ihren Abzug immer voll durchgedrückt (anders als bei der Lackier­pistole, bei der man manchmal mit kurzen Druckstößen arbeitet). Grund: Nur bei vollem Druck ist sichergestellt, dass sich die beiden Komponenten (Silbernitrat und Reduktionsmittel) etwa 10 bis 20 Zentimeter vor der Düse perfekt miteinander vermischen.
• Keine Angst vor einer zu hohen Schichtdicke: Die Verspiegelung ist Ergebnis einer chemischen Reaktion, die von selbst stoppt. Die Schicht wird nicht dicker als 150 Nanometer, Sie können die Oberfläche daher großzügig sättigen. Überschüssiges Material spülen Sie danach mit Reinstwasser wieder ab.
• Tragen Sie zum Schluss den Klarlack in zwei dünnen Schichten auf. Wichtig: Verwenden Sie dafür nur den mitgelieferten Klarlack. Er ist speziell auf das CSM-System abgestimmt und besonders elastisch. Beim Einsatz von sehr hart verspannenden Klarlacken kann es unter Umständen zu Unverträglichkeiten kommen.


Ein Video über eine praktische Anwendung des CSM-Systems finden Sie unter https://www.chromlack.de/oldtimerrestauration.