Erfolgsgeschichte: easyStore

1.000 K+L-Betriebe setzen easyStore jetzt ein. Die Mayrhofer GmbH & Co. KG ist der eintausendste K+L-Betrieb, der das innovative Tool in seine Prozesse integriert – und ist absolut begeistert vom cleveren Lagermanager.

„Ich bin ein großer Fan von easyStore und hegte schon länger den Wunsch, das Tool in unsere Betriebsprozesse zu integrieren.“
Maximilian Mayrhofer
Mayrhofer GmbH & Co. KG,

Lagerhaltung digital und webbasiert: Mit easyStore, seinem schlauen Lagermanagement-System, hat PPG 2013 den Markt revolutioniert. „Ich bin ein großer Fan von easyStore und hegte schon länger den Wunsch, das Tool in unsere Betriebsprozesse zu integrieren. Umso mehr freue ich mich, dass es seine Vorteile nun endlich auch in unserem Unternehmen ausspielt!“ Maximilian Mayrhofer, Betriebsinhaber der Mayrhofer GmbH & Co. KG, ist überaus angetan vom innovativen Lagermanagement-System seines Lackpartners PPG: Im Oktober 2022 hielt easyStore in dem Karosserie- und Lackierbetrieb in Burghausen Einzug, und hat seine Stärken schon voll ausgespielt. „Wir arbeiten hauptsächlich für Schadensteuerer und Versicherungen, bieten den vollen Rundum-Schadenservice mit Mechanik, Karosserie und Lack unter einem Dach – ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region, auf das wir sehr viel Wert legen, ebenso wie auf innovatives Denken und Handeln“, sagt Maximilian Mayrhofer, der das Familienunternehmen 2010 von seinem Vater übernommen hat. „Für uns ist klar: Um dauerhaft wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, braucht es schlanke, effiziente Prozesse, zukunftweisende Technologien und kluge Investitionen – da ist die Arbeit mit einem solch revolutionären Tool wie easyStore für uns selbstverständlich.“

Perfekt passend statt zu viel oder zu wenig: easyStore hat den Überblick
So genießt der Unternehmer, dessen Betriebsteam vom Azubi bis zur Führungsetage derzeit 25 Mitarbeiter zählt, etwa das automatische Bestellmanagement des Systems: Nach der Erfassung des aktuellen Lagerbestandes bei der easyStore-Implementierung im Betrieb bestellt das Tool Lackmaterialien automatisch nach, sobald Materialien verbraucht und festgelegte Mindestmengen erreicht sind – ein zeitsparendes Verfahren, das gleich an mehreren Stellen für mehr Wirtschaftlichkeit sorgt: Überbestände? Leerlauf aufgrund fehlenden Materials? Fehlbestellungen? Oder gar überzähliges Material, das entsorgt werden muss? „Das alles gibt es bei uns dank easyStore nicht“, erklärt Maximilian Mayrhofer. „Stattdessen haben wir immer ausreichende Mengen benötigter Applikationsmaterialien vor Ort. Zudem müssen wir notwendige Bestellungen nicht mehr selbst durchführen und haben stets den konkreten Überblick über den aktuellen Bestand. Das ist sehr hilfreich, unter anderem auch bei der jetzt deutlich verschlankten Inventur. Insgesamt minimiert das Tool Zeitverbräuche und Kosten hier spürbar.“„Seit wir mit easyStore arbeiten, haben wir mehr Ordnung, mehr Sauberkeit, mehr Übersicht

„Seit wir mit easyStore arbeiten, haben wir mehr Ordnung, mehr Sauberkeit, mehr Übersicht.“

Das Lager sauber, schlank, organisiert? Kein Problem!
Zusätzlich begeistert den gelernten Karosseriebauer, dessen Großvater den Betrieb 1948 gründete, die neue Effizienz in puncto Lager, die ebenfalls mit easyStore Einzug gehalten hat: Maximilian Mayrhofer und sein Team nutzten die Systemimplementierung nicht nur, um das alte Lager gründlich zu sortieren und zu renovieren, sondern konnten zudem die reine Lagerfläche minimieren. „Hier mal kräftig aufzuräumen, war tatsächlich wie eine Befreiung“, sagt der Betriebsinhaber. „Seit wir mit easyStore arbeiten, haben wir mehr Ordnung, mehr Sauberkeit, mehr Übersicht: Das Lager ist nun kleiner und richtig gut organisiert. Lästiges Suchen entfällt, stattdessen sind Gebinde schnell zur Hand. Auch fällt kein unbrauchbar gewordenes Material mehr an, das verworfen werden muss, weil es etwa übersehen wurde. Wir sparen hier zusätzlich Zeit und damit Kosten – und optisch sieht es auch sehr gut aus!“

Mehr als nur Lagermanagement: easyStore wirkt im ganzen Betrieb
Das wirkt sich natürlich auch positiv auf den Instandsetzungsprozess aus, senkt Prozesszeiten und erhöht den Durchsatz – ein weiterer Vorteil für den K+L-Betrieb. „Darüber hinaus schafft die Arbeit mit einem so zukunftsweisenden System auch ein Qualitätsbewusstsein bei den Mitarbeitern, wirkt in Kombination mit einer modernen Optik ebenso positiv potenzielle neue Beschäftigte – in Zeiten des Fachkräftemangels ein großer Pluspunkt für jedes Unternehmen“, meint Maximilian Mayrhofer. „Mein Fazit: easyStore ist nicht einfach nur ein Lagermanagement-System, sondern ein durchdachtes Gesamtkonzept, das bei konsequenter Nutzung bares Geld spart – alles andere ist Steinzeit!“

„Wir freuen uns sehr, dass unser Partnerbetrieb Mayrhofer GmbH & Co. KG dank easyStore bereits ein Plus an Effektivität und Wirtschaftlichkeit verbuchen konnte“, sagt Jochen Kleemann, Automotive Refinish Director PPG. „Mit der Installation unseres Tools in diesem Unternehmen profitieren mittlerweile 1.000 Betriebe europaweit von unserem Lagermanagement-System – das ist ein großer Erfolg und ein Zeichen für uns, dass wir unser Ziel einmal mehr erreicht haben: die Kombination zukunftsweisender Materialien mit innovativen Tools. Damit unterstützen wir unsere Partner bestmöglich.“