IDENTICA zeigt mediale Präsenz in der ersten Fußballbundesliga

IDENTICA wird in Zukunft neue Wege im Bereich Sponsoring bestreiten. Die Wahl des Werkstattsystems fiel dabei auf den Lieblingssport der Deutschen: dem Fußball.

„Werte wie Tradition, Teamgeist und Nachhaltigkeit machen die Wölfe zum idealen Partner für uns.“
Karsten Stöcker
Axalta Netzwerke Manager

So wird das Werkstattsystem IDENTICA ab sofort den VfL Wolfsburg in der Frauen- und Männerfußballbundesliga unterstützen – und damit die Strahlkraft des aufmerksamkeitsstarken Mediums für Eigenwerbung nutzen. Ziel ist es, mit einem Anzeigensponsoring potenzielle Neukunden auf die deutschlandweiten Serviceleistungen von IDENTICA aufmerksam zu machen.

IDENTICA hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, eine neue Sponsoring-Strategie zu verfolgen – und sich dabei auf einen Bereich zu konzentrieren, mit dem sich das Werkstattsystem zu 100 Prozent identifizieren kann. Die Wahl fiel dabei auf den Fußball. Für Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager, ein logischer Schritt: „Fußball ist mehr als bloß ein Sport. Er verkörpert eine tiefgreifende Leidenschaft, die Menschen vereint, Gemeinschaften festigt und positive Werte fördert. Die Unterstützung des Fußballs begünstigt nicht nur körperliche Fitness und Teamgeist, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er steht für Fairness, Respekt und Toleranz und schafft eine Bühne für alle Altersgruppen, Kulturen und Geschlechter, sich zu beteiligen und Teil einer weltweiten Bewegung zu werden. Fußball zu unterstützen, bedeutet daher mehr als ein Spiel zu fördern.“

Bei der Suche nach einem passenden Verein fiel die Entscheidung am Ende zugunsten des VfL Wolfsburg. „Der VfL Wolfsburg und IDENTICA passen einfach perfekt zusammen – immerhin ist Wolfsburg die Wiege des internationalen Automobilbaus. Aber auch Werte wie Tradition, Teamgeist und Nachhaltigkeit machen die Wölfe zum idealen Partner für uns“, erklärt Stöcker. Ähnlich wie IDENTICA arbeitet nämlich auch der Verein daran, seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren. Im Vergleich zu seinen Mitstreitern hat er hier zweifelsohne die Nase vorn: Mit der Unterzeichnung der Klimaschutzvereinbarung „Sports for Climate Action“ und als „Race to Zero“-Partner der Vereinten Nationen bekennt er sich als erster europäischer Fußballclub der Top-Ligen öffentlich zur systematischen Reduktion seiner CO2-Emissionen.

Vor Ort und im Stream
Ein weiterer Grund für die neue Sponsoring-Strategie: Der Fußball hat eine immense Strahlkraft, von der auch die IDENTICA Betriebe profitieren: Durch ein Bandensponsoring in der Fußballbundesliga bei den sogenannten „Wölfen“ erreicht IDENTICA nicht nur die 29.000 Fußballfans im Stadion, sondern auch die Millionen von Zuschauern, die das Geschehen von zu Hause aus verfolgen. „Für unsere Partnerbetriebe sind solche Sponsorings Gold wert. Sie steigern nämlich nicht nur den Bekanntheitsgrad unserer Marke, sondern wir erreichen dadurch auch potenzielle neue Kunden für unsere Werkstätten“, so Stöcker. Trotz des neuen Sponsorings in der Fußballbundesliga kehrt IDENTICA dem Motorsport aber keineswegs den Rücken zu. Auch 2024 wird IDENTICA dem Motorsport treu bleiben und unter anderem beim ADAC RAVENOL 24h-Rennen am Nürburgring wieder mit einem medienwirksamen Auftritt dabei sein.

https://www.identica.de