Kohlenstoffemissionen messen, verwalten und reduzieren

AkzoNobel entwickelte für Karosseriewerkstätten den ersten Reparaturrechner der Fahrzeugreparaturbranche, um CO2-Emissionen zu messen, zu verwalten und zu reduzieren.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine weitere Branchenneuheit eingeführt zu haben, die ein großartiges Beispiel dafür ist, wie wir Nachhaltigkeit über unsere eigenen Betriebe hinaus vorantreiben.“
Patrick Bourguignon
Managing Director
AkzoNobels Automotive and Specialty Coatings

Der CO2e RepairCalculator* wurde entwickelt, um Kunden dabei zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck bei der Verwendung der Premium-Reparaturlackprodukte des Unternehmens zu verbessern, und ist Teil einer neuen Initiative, die darauf abzielt, Karosseriewerkstätten zu ermutigen, nachhaltiger zu werden. Das Tool ist die neueste digitale Innovation von AkzoNobel, die sich darauf konzentriert, einen langfristigen Unterschied für die Kunden zu machen. Es identifiziert den Kohlenstoffgehalt, der mit dem Lackier- und Trocknungsprozess verbunden ist – einschließlich des Energieverbrauchs – und ist direkt mit den verwendeten Fahrzeugreparaturlackierungsprodukten verknüpft. Es liefert auch Daten über die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs) und hilft den Kunden so zu verstehen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine weitere Branchenneuheit eingeführt zu haben, die ein großartiges Beispiel dafür ist, wie wir Nachhaltigkeit über unsere eigenen Betriebe hinaus vorantreiben“, sagt Patrick Bourguignon, Managing Director des AkzoNobel-Geschäftsbereichs Automotive and Specialty Coatings. „Das Unternehmen hat sich ein wissenschaftlich fundiertes Nachhaltigkeitsziel gesetzt, um seine Kohlenstoffemissionen über die gesamte Wertschöpfungskette bis 2030 zu halbieren. Dieses Ziel zu erreichen ist in hohem Maße von der Zusammenarbeit mit Partnern abhängig. Wir wollen uns gegenseitig herausfordern, innovative Wege zu finden, um die beispiellosen Herausforderungen zu meistern, mit denen wir alle konfrontiert sind.“

Bei der Verwendung des Tools werden die Emissionen und der Energieverbrauch auf der Grundlage einer kontrollierten Zwei-Panel-Reparatur in einer Spritzkabine nach den Rechnungslegungsstandards des Greenhouse Gas Protocol berechnet. Die Ergebnisse werden in einem Online-Dashboard dargestellt, mit dem lokale Energiepreise berücksichtigt werden können.

„Der CO2e RepairCalculator zeigt Karosseriewerkstätten, wie sich Änderungen an den von ihnen verwendeten Produkten und ihren Prozessen direkt auf die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und Energiekosten sowie auf die Verbesserung ihrer Produktivität auswirken können", fügt Georgia Collins, Commercial Marketing Director des AkzoNobel-Geschäftsbereichs Automotive and Specialty Coatings, hinzu. „Das Tool ist Teil unserer globalen Initiative für Karrosseriewerkstätten, Nachhaltigkeit während der gesamten Reparaturlackierphase zu 'überdenken'. Indem wir tatsächliche Zahlen zeigen, werden wir das Bewusstsein der Kunden schärfen und sie auf ihrem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen unterstützen.“

Die Einführung bedeutet, dass es für Lackierbetriebe nun einfacher sein wird, positive Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Nachhaltigkeits- und Kohlenstoffreduktionsziele zu erreichen. Dies wird immer wichtiger, da Versicherungsunternehmen größeren Druck auf bevorzugte Werkstattpartner ausüben, ihre Emissionen im Einklang mit den Ambitionen der Lieferkette zu senken, die den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung entsprechen. er CO2e RepairCalculator wird derzeit auf dem britischen Markt bei Sikkens-Kunden eingeführt (Lesonal folgt in Kürze). Es wird in den nächsten Monaten in allen Märkten in Europa eingeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.Sikkensvr.com/rethink


*CO2e steht für Kohlendioxid und äquivalente Gase. Das Tool misst Kohlendioxid (CO2) und äquivalente Gase wie Methan (CH4) und Lachgas (N2O), die alle unter den Begriff Treibhausgase (THGs) fallen.