Zuverlässige und schnelle Vorbereitung neuer Kunststoffteile
In Karosserie- und Lackierfachbetrieben kommt es häufig zu Lackierungen von Kunststoffstoßfängern. Tatsächlich wird für den globalen Markt für Kunststoffstoßfänger zwischen 2022 und 2030 eine jährliche Wachstumsrate von 5,5 Prozent erwartet.
Frank Barduna, Training Manager Axalta Refinish Systems Germany, erläutert: „Ein zuverlässiger, schneller und durchgängig gleichmäßiger Prozess für diese Reparaturen von neuen Kunststoffteilen ist für die Effizienz von Lackierfachbetrieben entscheidend. Deshalb hat Spies Hecker eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vorbereitung dieser Kunststoffteile erstellt.
Zu dem Verfahren gehört ein vielseitiger Grundierfüller, der in drei Farbtönen erhältlich ist, darunter reines Weiß. Der Grundierfüller eignet sich für die Nass-in-Nass-Applikation direkt auf Kunststoff, wobei der Auftrag eines zusätzlichen Haftvermittlers entfällt. Der Füller ist bereits nach nur fünf Minuten Ablüftzeit überlackierbar.“
Schritt eins
Tempern Sie zunächst den neuen, nicht grundierten Kunststoffstoßfänger bzw. ein anderes neues Kunststoffteil, 60 Minuten lang bei 60 bis 65 °C. Überprüfen Sie stets die Hitzebeständigkeit des Kunststoffteils, um Verformungen zu vermeiden. Durch diesen Schritt gelangen eventuell noch vorhandene Trennmittel an die Oberfläche des neuen Kunststoffteils. Das Reinigen und die Vorbereitung des Teils werden so erheblich vereinfacht.
Frank Barduna bemerkt: „Sie können Energiekosten sparen, wenn Sie vorausplanen und den Stoßfänger mit in die Spritzkabine geben, während Sie einen anderen Auftrag trocknen.“
Schritt zwei
Reinigen Sie das getemperte Kunststoffteil mit einem geeigneten Kunststoffreiniger bzw. Silikonentferner wie beispielsweise dem Permaloid® Silikon-Entferner 7010 und dem ultrafeinen Vlies-Schleifmittel von Audurra – dem Zubehörsortiment von Axalta. Wischen Sie die Oberfläche ab, um Verunreinigungen zu lösen. Auf diese Weise werden die Trennmittel gründlich entfernt.
Schritt drei
Reinigen Sie die Oberfläche erneut mit einem Audurra Entfettungstuch, das mit einem geeigneten Kunststoffreiniger bzw. Silikonentferner benetzt wurde – etwa dem Permaloid Silikon-Entferner 7010. Wischen Sie mit einem sauberen Tuch gründlich nach und tauschen Sie das Tuch bei Bedarf aus. Lassen Sie den Stoßfänger bzw. das neue Kunststoffteil danach eine Zeit lang ruhen, damit eventuell verbliebenes Lösemittel aus dem Kunststoffuntergrund verdunsten kann.
Schritt vier
Verwenden Sie eine Antistatikpistole, um die Oberfläche abzublasen und Staub- oder Schmutzeinschlüsse zu reduzieren. Die Antistatikpistole neutralisiert elektrostatische Aufladung auf dem Kunststoff, sodass die Oberfläche frei von Verunreinigungen ist und der Finish Prozess deutlich reduziert wird.
Schritt fünf
Bei der Verwendung von Permasolid® Speed-TEC Speed Kunststoff Additiv 9260 mit Permasolid Speed-TEC HS Speed Füller 5500 bzw. mit Speed-TEC HS Nass-in-Nass Speed Füller 5550 werden sowohl die bei der Lackierung von Kunststoffteilen erforderliche gute Haftung als auch die notwendige Elastifizierung geboten – und das ohne Abstriche bei Qualität oder Leistung.
Frank Barduna erklärt: „Mit dem Permasolid Speed-TEC Speed Kunststoff Additiv 9260, Teil des innovativen Spies Hecker Speed-TEC Systems, profitieren Reparaturlackierer sofort, denn das System stellt eine wichtige Möglichkeit dar, Zeit zu sparen, da hier ein Arbeitsschritt im Farbmischprozess entfällt und ein Produkt weniger benötigt wird.“
Für den idealen Auftrag des Grundierfüllers empfiehlt Frank Barduna eine Einstellung der Decklackpistole auf 1,3 oder 1,4 mm sowie einen Eingangsdruck von 1,5 bis 1,8 bar.
„Für den Weißton sind zwei geschlossene Spritzgänge erforderlich, die nass-in-nass aufgetragen werden. Für die Schwarz- und Grautöne benötigen die Reparaturlackierer nur einen dünnen Gang, gefolgt von einem vollen Spritzgang“, erklärt Frank Barduna.
Schritt sechs
Nach einer Trocknungszeit von nur fünf Minuten kann das neue Kunststoffteil mit dem ultrafeinen (blauen) doppelseitigen Audurra Schleifschwamm Flex zwischengeschliffen werden, um mögliche Staubeinschlüsse zu entfernen. Das neue Kunststoffteil kann nun mit dem Basislack lackiert werden.
Frank Barduna stellt abschließend fest: „Bei Anwendung dieses Verfahrens, wobei der zusätzliche Schritt sowie das Material für die Grundierung entfällt, wird das Speed-TEC System der Schnelligkeit in seinem Namen wirklich gerecht. Mithilfe unserer innovativen Produkte und dem Zubehörsortiment von Audurra zur Unterstützung aller Werkstattprozesse können unsere Reparaturlackierer die Reparatur von neuen Kunststoffteilen spielend bewältigen – und das auf schnelle und effiziente Weise.“
Für weitere Informationen zur Vorbereitung von neuen Kunststoffteilen sehen Sie sich hier das zielgerichtete siebenminütige Video aus der Spies Hecker Video-TEC-Reihe an. Die vollständige Videoreihe finden Sie auf dem Spies Hecker YouTube-Kanal unter www.youtube.com/SpiesHecker. Weitere Informationen zur Marke finden Sie unter www.spieshecker.de.