AkzoNobel veranstaltet erste Acoat Selected Caravan Fachtagung

Die erste AkzoNobel Acoat Selected Caravan Fachtagung hat vom 8. bis 9. Juli 2022 im Maritim Hotel in Bonn stattgefunden. Kunden und Gäste wurden voller Vorfreude erwartet, um an diesem Novum teilzunehmen.

„Eine erfolgreiche Fachtagung, die gefüllt war mit Neuheiten, Fachvorträgen und Zeit für den individuellen Austausch.“
Kai Gräper, AkzoNobel
Manager Acoat Selected DACH

In den letzten Jahren hat kaum ein Produkt wie der Caravan oder das Wohnmobil solch einen mit Emotionen und persönlichen Werten gespickten Aufschwung erfahren – ein Umstand, der von den Betrieben nicht nur handwerkliches, sondern auch zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl erfordert. AkzoNobel unterstützt die Partnerbetriebe hierbei in allen Bereichen und hat dies an den beiden Tagen intensiv vorgestellt.

Kai Gräper, Manager Acoat Selected DACH bei AkzoNobel, eröffnete die Veranstaltung und gab einen Ausblick auf das Programm der beiden Tage. Dies stand ganz im Zeichen der Caravane & Camper – und wie das Partnernetzwerk im Schadensfall unterstützt. „Uns als AkzoNobel ist es wichtig, unseren Acoat Selected Partnerbetrieben nicht nur neue Geschäftsmodelle aufzuzeigen, sondern sie auch beim Auf- und Ausbau des Caravanreparatur-Segments zu unterstützen. Mit den Kooperationen, die wir geschlossen haben, bieten wir unseren Partnerbetrieben ein Netzwerk, das sie bei jedem Schritt unterstützt“, so Kai Gräper.

Den Staffelstab übergab er im Anschluss an Klaus Lindner, Geschäftsführer caravanSN (rechts im Bild) und gleichzeitig starker Partner im Netzwerk, der Herausforderungen in der Nische des Caravanreparatur-Geschäfts sowie die Unterschiede im Schadenmanagement im Vergleich zum Pkw eingehender beleuchtete. Als Schadennetzwerk ist caravanSN das Bindeglied und Ansprechpartner für Camper, Versicherung und Werkstatt. 
Zu ihm auf die Bühne gesellte sich daran anschließend Gerald-Alexander Beese, Geschäftsführer der Schadenschutzverband GmbH (links im Bild), dem Werkstattnetz der HDI Versicherung. Lindner und Beese gewährten in ihrem Vortrag Einblicke hinter die Kulissen. Innovativ und revolutionär habe das Pilotprojekt und erste bundesweite Partnernetzwerk für Caravane und Wohnmobile gestartet, die Pilotphase wurde erfolgreich abgeschlossen, die Zusammenarbeit werde auch künftig weiter bestehen und ausgebaut werden.

Im Vortrag der DMS Deutschland GmbH sprach Alexander Drees über den Umgang des Schadensteuerers mit dem Lifestyleprodukt und wie dieser die Nische Caravan abdecke. Dies sei im eigenen Fall als Pkw-Schadensteuerer nur über einen Spezialisten – nämlich caravanSN – möglich. Unerlässlich war daher die Kooperation der Schadensteuerer. Die Vorträge am Nachmittag haben sich in Sachen Schadenmanagement, Schadensteuerung sowie dem jüngst geschaffenen Kooperationsnetzwerk zu einem passenden Bild gefügt. Die Partnerbetriebe konnten nicht nur einen Mehrwert für sich und ihren Betrieb herausziehen, sondern auch die bestmögliche Abwicklung im Schadenfall für ihre Kunden kennenlernen.

Nach der Pause, gestärkt und mit einem ersten Erfahrungsaustausch zurück, folgte der Expertentalk – moderiert von Christian Simmert, Geschäftsführer Twinmedia. Hier hat sich nicht nur geballtes Know-how vereint, sondern es kamen auch Stimmen der Branche zu Wort und richteten den Blick in die Zukunft: Wie stellen sich Betriebe erfolgreich auf? Im generationenübergreifenden Austausch teilten die Betriebsinhaber Peter Richter, Michael Strohl, Eric Müller und Lukas Auer den Status Quo ihrer Betriebe, aktuelle Herausforderungen sowie Zukunftsvisionen mit den Kolleginnen und Kollegen der Branche. Der Konsens: gegenseitige Unterstützung sowie Offenheit für die Dynamik des Geschäftsfeldes seien einer der Schlüssel zum Erfolg.

Tag 2 stand unter dem Motto der Fachvorträge. Gemeinsam mit Experten tauchte man tief und intensiv in die unterschiedlichsten Themenkomplexe ein. Raum für individuelle Fragen wurde geboten, die Bedürfnisse der Partner standen im Mittelpunkt und konnten spezifisch beantwortet werden.

AkzoNobel stellte in diesem Rahmen das neue Produkt Dynamic Hail Repair & Protection vor. In vielen Fällen der Schäden schwingt höhere Gewalt mit, die sich beispielsweise in Form von Hagelschauern niederschlägt. Die Vergangenheit zeigt, dass Hagelschäden – je nach Region mehr oder weniger stark – zunehmen. Die Reparatur der Hagelschäden sei nicht ganz unkompliziert und ziehe viele Schritte nach sich, vom Reinigen übers Schleifen, Spachteln, den Einsatz verschiedener Füller, Ablüft- und Trocknungszeiten, bis hin zu Basis-, Deck- und Klarlack, erläutert Armin Dürr, Technical Service Manager DACH bei AkzoNobel.
AkzoNobel hat sich intensiv mit der effizienten Hagelschadenreparatur an Caravandächern befasst. Mit Dynamic Hail Repair & Protection kommt ein Produkt auf den Markt, welches TÜV-zertifiziert ist und Tests unterzogen wurde. Dynamic Hail Repair & Protection wird im September zunächst in der DACH-Region eingeführt werden.

Eine weitere Herausforderung stellt die Schadenaufnahme und -kalkulation dar, da es hierfür keinen Standardprozesse gibt. Mit CampCalc von caravanSN zeigt Klaus Lindner eine neue, effiziente und intuitive Möglichkeit der Kalkulation, die schließlich in einer schnellen Schadenabwicklung mündet. Das Tool fordere genau dies an, was im speziellen Schadensfall an Informationen benötigt werde, wobei Bilder des Schadens unabdingbar und ausschlaggebend seien. Klaus Lindner resümiert: „Bei der Kalkulation von Caravanreparaturen befinden wir uns in der Manufakturarbeit. Jede Kalkulation ist ein Einzelstück, wir können nicht auf einen Standard zurückgreifen. Digitalisierung und Automatisierung sind auch hier der Weg zu mehr Effizienz.“

Weitere Fachvorträge u.a. von Sika, HBC oder auch sam waikiki ergänzten den zweiten Tag der Caravan Fachtagung. Thomas Farago von Sika stellte die jüngsten Erkenntnisse rund um das Thema Kleben und Dichten im Caravanreparatursegment vor, Thomas Beck von HBC tauchte ein in die Thematik der Strukturreparatur inklusive der neuen Twin Vacuum Technik –HBC systems Gründer Henrik Bo Christensen hat es sich nicht nehmen lassen, der Caravanfachtagung und den Fachvorträgen beizuwohnen. Die Kommunikationsagentur sam waikiki – in Person Geschäftsführerin Sophie Huppert – hat spielerisch veranschaulicht, wie emotionale Bindung, positive Erfahrung des Werkstattbesuchs u.v.m. in die Abläufe eine K&L-Betriebs gewinnbringend integriert werden können – alles mündend in der Kommunikation.