Instagram gibt Aufschluss über Traumautos

Im Rahmen einer Untersuchung der Mietfahrzeug-Vergleichswebsite StressFreeCarRental.com wurden die Zahlen verglichen, um zu sehen, welche Automarken und -modelle auf Instagram am meisten mit dem Hashtag #DreamCar getaggt wurden.

Der amerikanische Favorit ist das Auto der Wahl für eine Vielzahl von Stars wie Sängerin Billie Eilish, Schauspiellegende Arnold Schwarzenegger und Rapper Snoop Dogg. Er ließ den Lamborghini Aventador, der mit 21 % den zweiten Platz der Traumauto-Posts auf Instagram eroberte, knapp hinter sich.

Der in Deutschland gebaute SUV Mercedes Benz G-Klasse war mit 18 % der Traumauto-Posts das Fahrzeug, mit dem am dritthäufigsten auf Instagram geprahlt wurde. Der Porsche GT3-RS landete mit 12 % der Traumauto-Tags auf Instagram auf dem vierten Platz – weit hinter den führenden drei Autos. Ein weiterer Mercedes, der CLA AMG, belegte den fünften Platz mit 10 % der Traumauto-Tags. Somit ist der deutsche Hersteller die Marke, mit der insgesamt am meisten angegeben wird.

Top 10 der Traumautos auf Instagram (% der Posts, die mit #DreamCar getaggt wurden)
1) Dodge Challenger (22 %)
2) Lamborghini Aventador (21 %)
3) Mercedes G-Klasse (18 %)
4) Porsche GT3-RS (12 %)
5) Mercedes CLA AMG (10 %)
6) Bugatti Chiron (6 %)
7) Audi R8 (5 %)
8) Ford Mustang (4 %)
9) Nissan GT-R (2 %)
9) Volkswagen Golf R (2 %)


Supercar-Fans werden sich freuen, dass der Bugatti Chiron mit sechs Prozent der Traumauto-Hashtags auf Instagram an sechster Stelle liegt. Der Audi R8 macht den siebten Platz, und wird laut der Studie in rund einem von 20 Traumauto-Posts genannt. Darauf folgte ein weiteres amerikanisches Auto, das vier Prozent als ihr Traumauto bezeichneten – der Ford Mustang. Der Nissan GT-R und der Volkswagen Golf R mit jeweils zwei Prozent komplettierten die Top Ten. Obwohl ein amerikanisches Auto in der Gesamtwertung den Titel als meistgetaggtes Traumauto gewann, waren in der Top Ten nur zwei Modelle „Made in America“ vertreten.

Europa, mit sieben von zehn der beliebtesten Autos, produziert definitiv mehr begehrenswerte Autos als jeder andere Kontinent. Und obwohl Japan seit Langem auf solide Autoverkäufe auf der ganzen Welt blicken kann, hat es nur ein japanisches Auto in die Top Ten geschafft. Ein Sprecher von StressFreeCarRental.com sagte: „Jeder Autofan hat eine lange Liste von Autos, die er in seiner Garage haben möchte, und viele werden in den sozialen Medien nach Inspiration suchen. Wir dachten daher, es sei unterhaltsam, herauszufinden, welche Traumautos auf Instagram am häufigsten geteilt werden. Man kann zweifelsohne sagen, dass uns die Ergebnisse überrascht haben.

• Anstatt einer langen Liste von Supercars stellten wir fest, dass viele der Autos, die Menschen als ihr Traumfahrzeug taggen, relativ erschwinglich sind.
• Es war interessant zu sehen, dass der Dodge Challenger in so vielen Posts getaggt wurde. Stars in den USA feiern dieses Auto. Es ist wirklich das Auto der Stunde.
• Insgesamt gesehen dominieren nach wie vor europäische Autos mit Modellen von Lamborghini, Porsche und Mercedes, die alle in den Ergebnissen unserer Studie erfasst sind.
• Mercedes war der einzige Hersteller mit zwei Autos in den Top Ten und sie können zu Recht behaupten, der meistgetaggte Automarke für Traumautos zu sein.
• Bei so vielen europäischen Modellen in den Top Ten scheinen die meisten Traumautos derzeit in Europa hergestellt zu werden.