Axaltas Autofarbe des Jahres 2024: Starry Night

Der dynamische Schwarzton lässt an die Tiefen unseres Universums und die Erforschung des Weltraums denken. Mit dem Farbton „Starry Night“ präsentiert Axalta seine Autofarbe des Jahres seit nun einem Jahrzehnt.

Der Farbton Starry Night lässt das Schwarz leuchten und das Dunkle edel erscheinen. Die diesjährige Autofarbe ist teils kosmisch und teils klassisch – jedoch komplett Axalta.“
Dan Benton
Senior Manager
Global Color Axalta

Axalta Coating Systems (NYSE: AXTA), ein führender, weltweiter Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat seine Autofarbe des Jahres 2024 – Starry Night – bekannt gegeben. Mit dem jüngsten Farbton präsentiert Axalta seine Autofarbe des Jahres seit nunmehr zehn Jahren. Zum ersten Mal handelt es sich dabei um einen Schwarzton.

Starry Night ist ein starker, moderner Farbton mit hellblauen und silbernen Effektpigmenten, der an die Tiefen unseres Universums und die Erforschung des Weltraums denken lässt. Der Schwarzton steht für kühne Phantasien und das Bestreben, neue Höhen zu erreichen. Als dynamischer Farbton überwindet Starry Night klassische und moderne Gestaltungsstile und harmonisiert mit anderen Farben, Finishes, Mustern und Oberflächen.

„Schwarz ist die zweitbeliebteste Autofarbe auf der ganzen Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, einen Schwarzton als unsere Autofarbe des Jahres 2024 zu präsentieren“, betont Dan Benton, Senior Manager für Global Color bei Axalta. „Der Farbton Starry Night lässt das Schwarz leuchten und das Dunkle edel erscheinen. Die diesjährige Autofarbe ist teils kosmisch und teils klassisch – jedoch komplett Axalta.“

Mit Radiant Red stellte Axalta erstmals 2015 seine Autofarbe des Jahres vor. Seitdem arbeitet das weltweite Team von Farbexperten des Unternehmens jedes Jahr zusammen daran, eine aufstrebende Trendfarbe für die Automobilindustrie zu entwickeln.

Weitere Informationen zu Axaltas Autofarbe des Jahres 2024 sowie zu den Farb­kompetenzen des Unternehmens finden Sie unter: https://www.refinish.axalta.eu/starry-night-de