Schulterschluss am Schadenmarkt

Die Versicherer Provinzial, R+V und Württembergische planen jeweils eine Beteiligung an dem Kfz-Schadensteuerer riparo GmbH. Das Unternehmen koordiniert bundesweit die Reparatur von Unfallfahrzeugen. Das operative Geschäft von riparo wird wie bisher weiterlaufen.

„Gemeinsam mit riparo
sorgen wir für einen
vollumfänglichen Service
rund um die Reparatur.“
Dr. Klaus Endres
Komposit-Vorstand der R+V

Jeder der drei Versicherer erwirbt 25 Prozent der Unternehmensanteile von riparo. Die restlichen 25 Prozent verbleiben bei der Geschäftsleitung von riparo. Wichtig dabei: Das operative Geschäft wird weiterhin ausschließlich von riparo geführt. Kfz-Schadensteuerer vermitteln im Schadenfall im Auftrag der Versicherung alle notwendigen Schritte – von der Reparatur des Fahrzeugs bis hin zum Ersatzwagen. Die riparo GmbH verfügt dafür über ein deutschlandweites Netzwerk an Werkstattpartnern.

Der Kaufvertrag wurde Ende Dezember 2023 von allen Partnern unterschrieben. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren langjährigen Partnern Provinzial, R+V und Württembergische auch als Investoren zukünftig zusammenarbeiten werden“, erklärt Jürgen Schmidt, Geschäftsführer der riparo GmbH. „Trotz dieser neuen Konstellation bleiben wir auch in Zukunft ein Dienstleister für alle Versicherer am Markt – damit verändert sich für unsere Kunden und Werkstattpartner nichts.“

„Mit diesem strategischen Schritt unterstreichen wir unser Engagement für die Bereitstellung erstklassiger Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden“, so Jürgen Wörner, Vorstand Gesamtschaden und Firmenkunden bei der Württembergischen. „Wir freuen uns darauf, die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit mit riparo weiter auszubauen.“

Die R+V Versicherung arbeitet schon seit vielen Jahren mit riparo zusammen. „Gemeinsam mit riparo sorgen wir für einen vollumfänglichen Service rund um die Reparatur“, sagt Dr. Klaus Endres, Komposit-Vorstand der R+V. „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit haben wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut.“

„riparo ist bereits seit längerem ein fester Bestandteil unserer Netzwerkstrategie und ergänzt ausgezeichnet unsere anderweitig bestehenden Verbindungen zu Werkstätten in den Regionen“, so Dr. Rainer Sommer, Vorstand Vertragsservice Komposit, Schaden und Technologie bei der Provinzial. „Durch unsere strategische Beteiligung werden wir diese Zusammenarbeit nun weiter untermauern und gleichzeitig die Selbstständigkeit der Experten bei riparo wahren.“