Bundesverband Fahrzeuglackierer neu aufgestellt

Neuer Name, selbstbewusste Strategie: Die bisherige Bundesfachgruppe der Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz stellt sich zum 1. Januar 2024 unter der Bezeichnung „Bundesverband Fahrzeuglackierer“ neu auf.

„Die wachsende Eigenständigkeit der Fahrzeuglackierer stärkt uns als Innungsorganisation insgesamt.“
Guido Müller
Präsident des Bundesverbandes
Farbe Gestaltung Bautenschutz

Die wachsende Eigenständigkeit der Fahrzeuglackierer stärkt uns als Innungsorganisation insgesamt.Die neue Firmierung untermauert den Anspruch, die fachliche und berufsständische Vertretung der Fahrzeuglackierer in Deutschland zu sein. Traditionell sind die deutschen Fahrzeuglackierer als Oberflächen- und Beschichtungsexperten in der Maler- und Lackierergemeinschaft fest verankert.

In der Berufs- und der Meisterausbildung gibt es Synergien. Handwerkspolitisch profitieren die Fahrzeuglackierer von dem durchsetzungsfähigen Dachverband. „Diese Stärke soll unbedingt erhalten bleiben“, so Steven Didssun. Der Fahrzeuglackierer aus Sachsen unterzeichnet bereits als Präsident der Fahrzeuglackierer. Er ist seit November 2023 außerdem ständiger Vertreter im Präsidium des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz.

Die organisatorische Einbindung in den Arbeitgeberverband der Maler und Lackierer bleibt unverändert. Rechtlich, auf offiziellen Dokumenten und in der Satzung bleibt die Bundesfachgruppe als solche bestehen. Dennoch ist die Aufwertung, mit neuem Namen und Logo, mehr als Marketing.

Der Anspruch, gegenüber Industrie, Versicherern und Verbänden die Interessen der Fahrzeuglackierer fachlich und politisch zu vertreten, wird mit weiteren Maßnahmen hinterlegt. So vertritt der Bundesverband Fahrzeuglackierer als Vollmitglied in der Interessengemeinschaft Fahrzeuglackierung IFL e.V., auf Augenhöhe mit den anderen Verbänden im Fahrzeughandwerk, die Lackkompetenz. Begonnen wurde mit der Novellierung der Ausbildungsordnung der Fahrzeuglackierer. Sie wird neue Technologien wie Hochvolt und Sensorik stärker abbilden und die Ausbildung grundlegend modernisieren.

Guido Müller, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz begrüßt die Neuaufstellung der Fahrzeuglackierer: „Maler, Lackierer und Fahrzeuglackierer bleiben eng verbunden, organisatorisch und kulturell. Die wachsende Eigenständigkeit der Fahrzeuglackierer stärkt uns als Innungsorganisation insgesamt. Sie erhöht die Attraktivität der Innung und erweitert unser Dienstleistungsangebot.“