Bayern erhöht den Meisterbonus auf 3.000 Euro

Der bayerische Meisterbonus erhöht sich dauerhaft auf 3.000 Euro. Die Aufstockung gelte rückwirkend bis 01. Januar 2023 für alle erfolgreich absolvierten Meister- oder vergleichbaren Weiterbildungsprüfungen.

Im März hatte bereits der Bundesrat einen bayerischen Antrag für eine Kostenfreie Meisterausbildung angenommen. Um die angestrebte Kostenfreiheit zu erreichen, müsste allerdings das Meister-BAfÖG deutlich erhöht werden was aktuell noch nicht umgesetzt wurde. Durch diese Maßnahme sollen bis zu drei Viertel der Prüfungs- und Lehrgangskosten abgedeckt werden.

"Der Wind dreht sich zugunsten praktischer Berufe. Mit dem erhöhten Meisterbonus investieren wir jährlich 30 Millionen Euro zusätzlich und zeigen damit unsere Wertschätzung für die berufliche Ausbildung auch finanziell", sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach der Sitzung. Es würden gleichermaßen Master und Meister gebraucht. Fachkräfte seien der Dreh- und Angelpunkt für die Zukunft der Betriebe und entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Bayern. Dieser Bonus soll einen starken Anreiz schaffen, die beruflichen Weiterbildungsangebote zu nutzen und damit die eigene Qualifikation zu erhöhen. In Bayern versucht man damit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.