Verbände
Branchen News
|
03.05.2022

IFL-Konsortium Datenlieferanten

Am 19. und 20. April 2022 fand ein Treffen des IFLKonsortiums Datenlieferanten statt. Unter Leitung von Stephan Kolodzinski (IFL e. V.) trafen sich Vertreter der verschiedenen Kalkulationsdatenanbieter in Tuningen.
Branchen News
|
28.04.2022

Kooperatives Schadenmanagement 2022

Stellungnahme des BVdP e.V. zur aktuellen Situation der Werkstätten im Schadenmanagement. Kooperatives Schadenmanagement 2022: Es ist Zeit für Veränderungen!
Branchen News
|
04.04.2022

Eine Ära geht zu Ende

Die Umstellung der Kunden wird durch das DAT-Rollout-Management-Team und den DAT-Außendienst sehr eng begleitet, um diese reibungslos in den Betrieben zu ermöglichen.
Branchen News
|
04.04.2022

So tricksen die Versicherer

Die Stiftung Warentest genießt bei den Verbrauchern ein hohes Vertrauen, weshalb sich die Innungsbetriebe mit der neuesten Veröffentlichung der Stiftung zum Thema „Schadenabwicklung nach Autounfall“ die gemachten Aussagen zu Nutze machen können.
Branchen News
|
25.03.2022

Enorme Preissteigerungen bei Fahrzeuglack

Die Kosten für Fahrzeuglackierungen kennen nur eine Richtung, und zwar nach oben. Wo Fahrzeuglackierer per Schadensteuerung langfristig an die Vorgaben der Versicherungen gebunden sind, bilden diese die Kostenexplosion aber nicht ab.
Branchen News
|
24.03.2022

Neues TV-Konzept

„Was ist denn nun die Kernaufgabe der einzelnen Verbände, was machen die für mich als Betrieb und wo gehen die verschiedenen Zielrichtungen hin?“ Diese Fragen der Werkstätten wird ab sofort das neue Format „Fahrzeug-Verbände-TV“ beantworten.
Branchen News
|
17.03.2022

Kostenexplosion bei Energie und Lackmaterial

er Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik empfiehlt daher, die derzeitige Entwicklung der Energiekosten und anderer Kostentreiber genauestens zu beobachten und nahezu wöchentlich, die betriebswirtschaftlichen Zahlen im Detail zu analysieren.
Branchen News
|
28.02.2022

Auto­ma­ti­sier­tes Fah­ren

Immer mehr Autos verfügen etwa über Spurwechselassistenten oder Einparkhilfen. Die Technik führt zu weniger Schäden. Die Entschädigungsleistungen sinken jedoch nicht in gleichem Maße, wie eine GDV-Studie zeigt.
Branchen News
|
24.02.2022

Gemischte Vorzeichen auf dem Automobilmarkt

Das Jahr 2022 steht unter turbulenten Vorzeichen: Die Lieferschwierigkeiten auf dem Neuwagenmarkt werden ebenso ein Thema bleiben wie Elektrifizierung – mit all ihren Herausforderungen für Handel, Endverbraucher, Infrastruktur und Automobilindustrie.
Branchen News
|
15.02.2022

Analog war gestern

Noch mehr Engagement, noch mehr Information, noch mehr Knowhow. Kurzum: Noch mehr Unterstützung wird es im Jahr 2022 für die Werkstätten im bundesweiten m.o.r.e – Netzwerk geben.
Branchen News
|
10.02.2022

ZKF definiert seinen Anspruch neu

Der Engere Vorstand des ZKF hat auf seiner diesjährigen Klausurtagung die Ziele der kommenden Jahre abgesteckt und dabei den Anspruch seiner Mitglieder neu definiert. Zukünftig wird die gesamte Kompetenz der Fahrzeugreparatur in den Mittelpunkt gestellt.
Branchen News
|
21.01.2022

Zugang zu Fahrzeugdaten

ZDK fordert gleichberechtige Zugangsmöglichkeiten zu allen im Fahrzeug vorhandenen und generierten Daten und Funktionen für alle Marktteilnehmer.
Branchen News
|
18.01.2022

Neuer Termin Deutscher Lackierertag

Der Deutsche Lackierertag wird, nachdem er für Anfang April angekündigt war, noch einmal pandemiebedingt auf den 7. und 8. Oktober verschoben.
Branchen News
|
08.12.2021

Die Beziehung der Pkw-Halter zur Werkstatt

Im regelmäßig erscheinenden „Thema des Monats“ der DAT werden unterschiedliche Aspekte aus dem DAT-Report 2021 herausgegriffen. Das Thema des Monats Dezember behandelt die Beziehung der Pkw-Halter zur Werkstatt.
Branchen News
|
12.01.2020

BVfK-Händlerumfrage

Der BVfK hat die freien Händler zum Jahresende 2019 nach ihrer Bewertung des zurückliegenden Geschäftsjahrs sowie nach ihren Wünschen, Zielen, Hoffnungen und Befürchtungen für das Jahr 2020 befragt.