Die Partner der MehrWert AG:

Verbände
Branchen News
|
08.02.2023

Deutscher Elektro-Pkw-Markt 2023

Der VDA erwartet für 2023 beim Absatz der rein batterieelektrischen Pkw (BEV) einen Anstieg der Verkäufe um 8 Prozent auf rund 510.000 Einheiten. Bei den Plug-In-Hybriden dagegen, dass der Absatz deutlich auf etwa 255.000 Einheiten zurückgeht (-30 Prozent gegenüber 2022).
Branchen News
|
06.02.2023

Caravan-Neuzulassungen: Drittbestes Jahresergebnis

Lieferketten und Personalengpässe belasteten im vergangenen Jahr die Liefersituation bei Reisemobilen und Caravans. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen verzeichnet die Branche trotzdem ein bemerkenswertes Jahresergebnis.
Branchen News
|
06.02.2023

Änderungen beim Umweltbonus bremsen E-Markt

Im Januar wurden in Deutschland 179.200 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit liegt der deutsche Pkw-Markt nach wie vor deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau.
Branchen News
|
02.02.2023

Reparaturkostenersatz bei Haftpflichtschaden

Auf größtes Interesse der Branche trifft der Arbeitskreis IV beim 61. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar, der sich mit dem Reparaturkostenersatz bei Haftpflichtschäden beschäftigt. Der ADAC war mit seinen Experten in allen Arbeitskreisen sowie einem eigenen Pressestand in Goslar vertreten.
Branchen News
|
17.01.2023

Entbürokratisieren und vereinfachen

Im Handwerk fehlen eine Viertel Million Fachkräfte. Zuwanderung kann einen Beitrag zum Schließen dieser Lücke leisten. Dafür muss aber an vielen Stellschrauben gedreht werden, erklärt ZDH-Geschäftsführer Schulte im Interview mit der "NBR".
Branchen News
|
17.01.2023

Lieferengpässe verhindern besseres Ergebnis

Lieferketten und Personalengpässe belasteten im vergangenen Jahr die Liefersituation bei Reisemobilen und Caravans. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen verzeichnet die Branche trotzdem ein bemerkenswertes Jahresergebnis.
Branchen News
|
29.12.2022

Deutliche Engpässe in den Unternehmen

Hoher Auftragsbestand bei steigenden Energiepreisen und allgemeiner Kostensteigerung, hoher Ersatzteilrückstand sowie fehlendes Fachpersonal und im Neubau fehlende Fahrgestelle für die Fertigung verschärfen die aktuelle Auftragslage der Betriebe enorm.
Branchen News
|
16.12.2022

BVdP-Netzwerkstatt 2023

Freuen Sie sich auf die BVdP Netzwerkstatt am 26. April 2023, die sich ganz dem Motto „Den Wandel gestalten – Die Zukunft braucht Macher*innen“ verschreibt und der Chancen anstelle von Problemen in den Vordergrund stellt.
Branchen News
|
15.12.2022

BFL und WWU: Energiekosten – Betriebe müssen Kalkulation prüfen

Das Fahrzeuglackierhandwerk ist von der Energiepreisentwicklung besonders hart betroffen. Die handwerkliche Reparatur und die Prozesse der Fahrzeuglackierung verursachen einen immensen Strom-, mehr aber noch einen exorbitant hohen Gasverbrauch.
Branchen News
|
01.12.2022

BVdP Branchen‐Award geht 2022 an die LVM

Für besondere Leistungen im kooperativen Schadenmanagement hat der Bundesverband der Partnerwerkstätten e.V. (BVdP) die LVM Versicherung ausgezeichnet.
Branchen News
|
14.11.2022

Neuzulassungen Caravaning-Branche

Die Nachfrage nach Reisemobilen und Caravans ist ungebrochen hoch, doch stockende Lieferketten und Fachkräftemangel erschweren die Produktion von Freizeitfahrzeugen.
Branchen News
|
20.09.2022

Automatische Übermittlung von Unfalldaten an Versicherer

Knapp die Hälfte der deutschen Pkw-Besitzer würde erlauben, dass nach einem Unfall automatisch Daten aus dem Fahrzeug an den eigenen Versicherer übermittelt werden. Das ergab eine aktuelle Befragung der DEKRA.
Branchen News
|
15.09.2022

DAT und GTÜ auf der Automechanika

Auf den Messeständen steht die Beratung für Sachverständige im Vordergrund. Die DAT und die GTÜ nutzen ihre Synergien in den unterschiedlichen Themenfeldern um beispielsweise ein gemeinsames Beauftragungs-Tool bei Leasingrücknahmen anzubieten.
Branchen News
|
14.09.2022

GTÜ stärkt Geschäftsführung für die Zukunft

Robert Köstler legt sein Amt nach insgesamt 29 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die GTÜ zum Jahresende nieder. Künftig drei statt bisher zwei Geschäftsführer.
Branchen News
|
29.08.2022

Gasumlage und Energiepreise

Der ZKF weist darauf hin, dass der betriebsindividuelle Stundenverrechnungssatz (SVS) um die Gasumlage und den Heizöl- sowie Strompreis im Aushang und im Geschäft mit gelenkten Versicherungs-Kaskoschäden anzupassen ist.
Branchen News
|
12.08.2022

E-Mobilität: Schadeneinschätzung bei der Reparaturannahme

Der ZKF hat gemeinsam mit anderen Institutionen ein Dokument für die „Beurteilung von verunfallten HV-Fahrzeugen“, sowie ein „Flussdiagramm für den Ablauf einer Unfallreparatur eines HV-Fahrzeugs“ entwickelt.
Branchen News
|
12.01.2020

BVfK-Händlerumfrage

Der BVfK hat die freien Händler zum Jahresende 2019 nach ihrer Bewertung des zurückliegenden Geschäftsjahrs sowie nach ihren Wünschen, Zielen, Hoffnungen und Befürchtungen für das Jahr 2020 befragt.