Die Partner der MehrWert AG:

In „FML Classic“ erfahren Sie alles zum Erhalt, Reparatur und Restaurierung von Old- und Youngtimern.

Unsere Themen in der April 2020 Ausgabe:

• Interview mit Prof. Dr. Ing. Mario Theissen, FIVA Senior Vice President und Jürgen Book Leiter Classic Cars BASF

• Das Megathema Farbton

• Automechanika Frankfurt und RETRO Messen führen erfolgreiche Kooperation fort

• Leidenschaft und Können in der 3. Generation

• Kundenwunsch: „Besser als alt“


Die nächste Ausgabe FML Classic erscheint mit der Aprilausgabe von FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer.


Interview

Interview mit Prof. Dr. Ing Mario Theissen und Jürgen Book

FML Classic interviewte Prof. Dr. Ing. Mario Theissen, FIVA Senior Vice President und Jürgen Book, Leiter Classic Cars BASF.

Zum Video-Interview >>

Aus der Praxis

Megathema Farton

Die Wahl des sogenannten „Originalfarbtons“ ist bei der Restaurierung klassischer Fahrzeuge im Oldtimerbereich schon immer von großer Bedeutung. Die steigende Sensibilität für „Originalität und Authentizität“ sorgt dafür, dass dieser Aspekt wachsende Bedeutung bei der Bewertung und Werterhalt erlangt. Der Begriff „Farbton“ wird in der Charta von Turin nicht explizit erwähnt, aber Lackierer kennen die Diskussion um die „passenden“ Farbtöne sehr genau.


Reportage

Leidenschaft und Können in der 3. Generation

Am 1. April 1973 gründete der Karosseriebaumeister Bernd Krüger den Betrieb in Rosengarten, Ortsteil Nenndorf. Schnell nahm der Betrieb Fahrt auf und schon bald wurde klar, dass der Platz in der Werkstatt auf dem Privatgrundstück nicht mehr ausreichend war. 1986 wurde ein Erweiterungsanbau für mehrere Arbeitsplätze errichtet.

Zum Video-Interview mit Helge Krüger >>

Reportage

KUNDENWUNSCH „BESSER ALS ALT"

Das Familienunternehmen Leseberg wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Die damalige Leseberg-Schmiede an der Osdorfer Landstraße 204 versorgte nicht nur Pferdehufe, sondern wuchs mit den landwirtschaftlichen Maschinen und Pferdewagen.

Zum Video-Interview mit Stefan Hering >>