Die Partner der Mehrwert AG:

Branchen News
|
18.03.2024

Jetzt schon vormerken: Deutscher Lackierertag 2025

Der 13. Deutsche Lackierertag wird am 7. und 8. Februar 2025 im schwäbischen Steinheim am Albuch bei der der Uthoff KLS GmbH & Co. KG stattfinden. Hauptsponsor des Deutschen Lackierertags 2025 ist die Akzo Nobel Coatings GmbH aus Stuttgart.
Branchen News
|
17.03.2024

IFL TeMi 05/2024: Tesla-Arbeitszeitrichtwerte

Die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung (IFL e.V.) hat bereits in zwei Technischen Mitteilungen über den aktuellen Stand für Arbeiten an Fahrzeugen des Herstellers Tesla informiert. Tesla hat nun reagiert.
Branchen News
|
13.03.2024

Weltweit erster Röntgencrash

Mercedes versteht sich als Pionier in der Fahrzeugsicherheit. Ein neuartiger Crash-Test mit Röntgentechnik soll das nun untermauern.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
08.03.2024

Willkommen zurück!

Die Automechanika 2024 in Frankfurt öffnet weitere Hallen und erhält viel Zuspruch zu den Fokusthemen Transformation und Nachhaltigkeit. Zahlreiche Firmen, wie beispielsweise Axalta und PPG, sind nach längerer Pause wieder mit an Bord.
Branchen News
|
08.03.2024

Auto-Reparaturen immer teurer

Hohe Ersatzteilpreise und die Inflation haben zuletzt die Kosten für die Autoreparatur steigen lassen. Ein Teuerungs-Trend lässt sich aber schon seit Jahren beobachten.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
07.03.2024

Automatisierte Mischmaschine für mehr Effizienz im Lackierprozess

Mit der vollautomatischen Mischmaschine ColorMatchic bietet AkzoNobel K+L-Betrieben die Möglichkeit, noch präziser, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Die innovative Technologie von ColorMatchic hat sich bereits bei ausgewählten Kunden in Europa bewährt.
Branchen News
|
07.03.2024

Gebrauchtwagenmarkt im Februar 2024

Der Gebrauchtwagenmarkt knackt nach zwei Monaten die Millionen-Grenze. Kumulierte 1.074.041 Einheiten registrierte das KBA für Januar und Februar 2024 – das sind 13,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2023.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
07.03.2024

Repanet hisst die Segel für 2024

Das Reparaturnetzwerk Repanet möchte an den Erfolgen von 2023 anknüpfen und auch in diesem Jahr wieder mit Themen durchstarten, die bei den Karosserie- und Lackierbetrieben eine besonders hohe Relevanz haben.
Branchen News
|
06.03.2024

Pkw-Produktion im Februar leicht im Minus

Pkw-Neuzulassungen im Plus – Elektro-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig – Auftragseingang nach den ersten beiden Monaten im Plus
Branchen News
|
06.03.2024

Fit für Hochvolt-Fahrzeuge - Online-Seminar der Stufe 1S

Qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeitenden für die Zukunft der Elektromobilität mit dem Online-Seminar der Stufe 1S. Das Online-Seminar wird vom Bundesverband Fahrzeuglackierer (BFL) in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum (HBZ) der Handwerkskammer Münster angeboten.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
04.03.2024

Dan-Am Integration abgeschlossen

Die Integration der Dan-Am Company in die SATA USA Inc. rechtskräftig vollzogen und somit ist der ehemalige SATA-Importeur für die USA und Puerto Rico fester Bestandteil der SATA-Familie.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
01.03.2024

Glasurit Spot 100 Repair-System

Glasurit stellt in Deutschland den nächsten Schritt für das fortschrittlichste Wasserbasislacksystem der Reihe 100 vor: Glasurit Spot 100 Repair-System - eine effiziente und nachhaltige Lösung für die Kleinschadenreparatur.
Branchen News
|
29.02.2024

E-Auto vor Kleinwagen

Erstmals ist ein Stromer das bestverkaufte Fahrzeug in Europa. Und nicht nur dort. Das Tesla Model Y war 2023 nach Zählungen von Jato mit 1,23 Millionen Einheiten auch weltweit das bestverkaufte Auto.
Branchen News
|
29.02.2024

Neue Führerscheinrichtlinie des Europäischen Parlaments

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die Annahme des Verhandlungsmandats zur Überarbeitung der Führerscheinrichtlinie, die das Europäische Parlament heute angenommen hat.
Branchen News
|
28.02.2024

Erste Tagung des Bundesverband Fahrzeuglackierer

Zum 1. Januar 2024 wurde der Bundesverband Fahrzeuglackierer, kurz BFL, gegründet. Dieser traf sich am 30. Januar 2024 mit den Vertretern der 16 Bundesländer zu seiner ersten Tagung in Berlin.
Branchen News
|
26.02.2024

SERMI/SERMA: Wie gehen Werkstätten nun vor?

Ab dem 1. April 2024 (IFL-TeMi 02-2024) können nur noch autorisierte Betriebe und Personen, die direkt oder indirekt an der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen beteiligt sind, auf sicherheitsrelevanten Informationen über Fahrzeughersteller-Diagnosen zugreifen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
26.02.2024

Inspirierendes „Meine Werkstatt“-Seminar

Vom Ende November 2023 fand das Repanet Seminar „Meine Werkstatt“ für Frauen in Karosserie- und Lackierbetrieben in Schneverdingen statt. Als Referentin konnte der Verein Ricarda Scharbert gewinnen. Thematisiert wurde u.a. der richtige Umgang mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
Branchen News
|
23.02.2024

Neues Energie-Label für Pkw

Gestern verkündet, heute in Kraft getreten: die neue Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) stellt den Automobilhandel vor extrem sportliche Herausforderungen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
22.02.2024

Aktionsangebot: SATA TRAVEL MUG

SATA startete die neue Promotion am 19. Februar 2024 und spendiert zu jeder seiner beliebten Premium Lackierpistolen SATAjet X 5500 einen hochwertigen Thermobecher von Emsa.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
21.02.2024

Premiere der Rhein-Main-Klassik

Neue Rallye für Oldtimer und Youngtimer führt vom 13. bis 15.09.2024 durch das Rhein-Main-Gebiet. Unter dem Motto „Aus Frankfurt in die Welt!“ wird die Rhein-Main-Klassik im Rahmen der Automechanika stattfinden.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
21.02.2024

Digitales Farbtonmanagement

Mit der erfolgreichen Unfallreparatur beim Werkstattkunden punkten – dafür muss vor allem der Farbton perfekt passen. Die Jacobs Gruppe setzt bei der Farbtonfindung auf NEXA AUTOCOLOR® und die revolu­tionäre 3D-Visualisierungssoftware PPG VISUALIZID™.
Branchen News
|
19.02.2024

Kfz-Gewerbe: Umsatz wächst auf 207,3 Mrd. Euro

Um 50 % rückläufige Bestellungen von E-Autos im Januar, kaum Besserung in Sicht für das Gesamtjahr 2024 – starkes Servicegeschäft – weniger Betriebe und Mitarbeitende, mehr Auszubildende
Branchen News
|
12.02.2024

SERMA: Offizieller Start am 01.04.2024

Die SERMI Operations Group hat für Deutschland den 1. April 2024 als Starttermin für den „Standardisierten Zugang zu diebstahl- und sicherheitsrelevanten Reparatur- und Wartungsinformationen“ bekanntgegeben.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
12.02.2024

Nachhaltigkeit fördern

Vom Schlagwort zum neuen Geschäftsmodell: Nachhaltigkeit war in der Vergangenheit ein Schlagwort, das sich in Jahresberichten fand und Aktionären das Gefühl gab, das Unternehmen, an dem sie beteiligt waren, bewirkte etwas Positives.
Branchen News
|
08.02.2024

FIASCO erweitert Zielgruppen

FIASCO unterstützt nun auch die Versicherungsbranche. Reparaturkosten und Wiederbeschaffungswert (WBW) können ab sofort noch effektiver, direkt und in wenigen Sekunden ermittelt werden. Ohne extra Schäden fotografieren zu müssen. Möglich macht dies FIASCOdirect.
Branchen News
|
31.01.2024

Drei Fragen an Marco Böge

Marco Böge aus Leipzig hat mit einer spektakulären Aktion und viel Courage zur aktuellen Lage in Deutschland protestiert. Wir konnten Marco Böge zu den Hintergründen seiner Protestaktion befragen.
Branchen News
|
05.02.2024

BGH-Urteil: Neue RKÜB-Formulare beim ZKF erhältlich

Die neuen RKÜB-Formulare stehen für ZKF-Mitgliedsbetriebe im geschützten Mitgliederbereich in der Rubrik "Recht" als Download zur Verfügung. Die neuen RKÜB-Formulare als Block werden demnächst im ZKF-Werbemittel-Shop erhältlich sein.
Branchen News
|
05.02.2024

Freie und Markenwerkstätten gleichermaßen beliebt

Bei der Frage, wo man Reparaturen und Wartungen durchführen lässt, haben Fahrzeughalter die Qual der Wahl. Der KÜS Trend-Tacho zeigt aber zwei klare Favoriten im breiten Angebot.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
01.02.2024

Axaltas Autofarbe des Jahres 2024: Starry Night

Der dynamische Schwarzton lässt an die Tiefen unseres Universums und die Erforschung des Weltraums denken. Mit dem Farbton „Starry Night“ präsentiert Axalta seine Autofarbe des Jahres seit nun einem Jahrzehnt.
Branchen News
|
01.02.2024

Zusammenschluss von EMM und Chemicar

EMM aus Zwolle und Chemicar aus dem belgischen Zwijndrecht haben die Kräfte gebündelt, um internationalen Lackierprofis künftig als ein Unternehmen die bestmöglich Unterstützung zu bieten.
Branchen News
|
01.02.2024

Risiko überhöhter Werkstattkosten

Unfallverursacher müssen nach einem Verkehrsunfall grundsätzlich die gesamte Werkstattrechnung erstatten - auch dann, wenn die Rechnung möglicherweise überhöht ist. Das BGH hat dazu geurteilt.
Branchen News
|
31.01.2024

DAT Report 2024 präsentiert

Am 30. Januar 2024 hat die DAT in Berlin den mit Spannung erwarteten DAT-Report 2024 in Berlin vorgestellt. Seit genau 50 Jahren stellt der DAT Report repräsentative Daten und Informationen aus Sicht der Endverbraucher bereit.
Branchen News
|
31.01.2024

Ablösung von Verbrennern durch E-Autos ist unrealistisch

Nachhaltigkeits-Unternehmer Frank Obrist: „Es ist unrealistisch zu glauben, man könne den weltweiten Fahrzeugbestand an über einer Milliarde Autos mit Verbrennermotor auf absehbare Zeit durch Elektroautos ersetzen.“
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
31.01.2024

AkzoNobel erneut Top-Arbeitgeber

AkzoNobel wurde vom Top Employers Institute zum dritten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber in Deutschland eingestuft.
Branchen News
|
30.01.2024

DAT-Report 2024 erschienen

Seit 50 Jahren gilt der DAT Report als wichtige Faktenbasis für strategische Entscheidungen der Akteure in der Autobranche. Der DAT Report 2024 dokumentiert aktuelle Einschätzungen der Endverbraucher zum schwierigen Autojahr 2023.
Branchen News
|
29.01.2024

Noch keine Schnäppchen-Zeit

Noch einer langen Anstiegsphase sind vergangenes Jahr die Preise für Gebraucht-Pkw gesunken. Dennoch bleibt das Preisniveau hoch.
Branchen News
|
27.01.2024

Unfallflucht soll Straftat bleiben

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar beschäftigt sich jedes Jahr mit strittigen Rechtsfragen rund um den Straßenverkehr. Diesmal ging es unter anderem um das unerlaubte Entfernen vom Unfallort.
Branchen News
|
26.01.2024

Wachstum in allen Segmenten

Der Nutzfahrzeugmarkt in der EU ist 2023 stark gewachsen. Nach dem von Lieferkettenproblemen geprägten 2022 rollten 2023 wieder mehr Nutzfahrzeugen auf die Straßen.
Branchen News
|
25.01.2024

Behörden kontrollieren CO2-Ausstoß nicht

Auch nach dem Diesel-Skandal werden die Emissionen neuer Pkw von den Behörden oft nicht richtig geprüft. Das geht aus einer Stichproben-Kontrolle des EU-Rechnungshofs hervor.
Branchen News
|
22.01.2024

Fix Auto startet Zusammenarbeit mit Glasurit

Fix Auto hat beim Thema Lack Glasurit als zweiten Industriepartner ins Boot genommen. Den Ausschlag dafür haben das engagierte Vertriebsnetz, die außerordentliche Kundenbetreuung und der starke Technik-Support der Münsteraner gegeben.
Branchen News
|
22.01.2024

Sieger kommen aus Deutschland

Beim Eurocup küren die Kfz-Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Südtirol traditionell ihre Teilnehmer für die Berufsweltmeisterschaften.
Branchen News
|
19.01.2024

Führungswechsel im AZT

Das Jahr 2024 beginnt mit einem Wechsel in der AZT-Geschäftsführung. Dr. Christian Sahr und Dr. Stefanie van den Bergh lösen Dr. Christoph Lauterwasser in der Geschäftsführung des AZT ab.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
16.01.2024

Perfekte Fortbildung. Glänzende Resultate.

Das neue Seminarprogramm der Artur Gevelhoff Autolacke GmbH, Biebertal ist erschienen. Wie immer sind viele interessante Seminare von Coloristik bis hin zum „CAMP“ für Azubis in verschiedenen Ausbildungsjahren.
Branchen News
|
08.02.2021

DEKRA Reparatur Stundensätze 2024

Die DEKRA hat die aktuellen durchschnittlichen Stundenverrechnungssätze ermittelt und veröffentlicht. Die Zahlen sind für die jeweiligen PLZ-Bereiche detailliert abrufbar.
Branchen News
|
15.01.2024

Wohnmobile bleiben gefragt

Nach den Rekordergebnissen der Corona-Jahre ist eine Normalisierung des Marktes eingetreten ist. Dabei bewegen sich besonders die Zulassungszahlen der Reisemobile weiter auf hohem Niveau. Sorgenkinder sind andere.
Branchen News
|
15.01.2024

Personelle Neuaufstellung

Zu Beginn des neuen Jahres hat Christian Hegel (54) beim Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) seine Tätigkeit als Geschäftsführer Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate aufgenommen.
Branchen News
|
10.01.2024

Schulterschluss am Schadenmarkt

Die Versicherer Provinzial, R+V und Württembergische planen jeweils eine Beteiligung an dem Kfz-Schadensteuerer riparo GmbH. Das Unternehmen koordiniert bundesweit die Reparatur von Unfallfahrzeugen. Das operative Geschäft von riparo wird wie bisher weiterlaufen.
Branchen News
|
10.01.2024

Gebrauchtwagenmarkt im Dezember 2023

Das Automobiljahr 2023 war aus Sicht des Gebrauchtwagenmarktes ein Jahr ohne Rekorde. 6.030.874 Besitzumschreibungen in 12 Monaten, das sind zwar 6,9 Prozent über dem sehr schlechten Jahr 2022.
Branchen News
|
09.01.2024

Pkw-Produktion in Deutschland 2023

Pkw-Markt 2023 gewachsen – Elektro-Neuzulassungen deutlich im Minus – Vorkrisenniveau bleibt bei Produktion und Markt weiterhin unerreicht
Branchen News
|
08.01.2024

Neue Lackzentren der WM SE in Nord – und Süddeutschland

„WM SE Lack“ auf Expansionskurz, Start des damaligen Lackkompetenzzentrum war 2012 . In den vergangenen 11 Jahren nutzten ca. 3.000 Teilnehmer die Weiterbildungsmöglichkeit an der Pagenstecherstraße.
Branchen News
|
08.01.2024

Bundesweite Protestaktionen

KFZ-Rockstars erklären sich solidarisch und stehen an der Seite der Autofahrer des Landes
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
04.01.2024

ANEST IWATA Premium Werkzeugset

ANEST IWATA hat für die professionelle Instandhaltung der Series 2 next generation Lackierpistolen ein hochwertiges Werkzeugset vorgestellt.
Branchen News
|
21.12.2023

Autofarben in Deutschland 2023

Rund acht von zehn Autofahrenden entscheiden sich für die Farben Weiß, Schwarz oder Grau/Silber. Grün wird immer beliebter – Blau und Rot verlieren Anteile.
Branchen News
|
19.12.2023

IFL-technische Mitteilung 19-2023: Skoda Karoq

Zum Fahrzeug Skoda Karoq, Baujahr 2022 informiert die IFL bzgl. des auf der Heckklappe verklebten Heckspoilers, dass er sich nicht beschädigungsfrei demontieren lässt.
Branchen News
|
18.12.2023

Immer mit tagesaktuellen Herstellerinformationen arbeiten

Achten Sie darauf, dass Herstellerinformationen zur Reparatur immer tagesaktuell sind und diese bereits vor Reparaturbeginn abgerufen wurden. Hier beschreibt die IFL einen Unfallschaden bei einem Mercedes Benz C-Klasse 206 (ab Baujahr 2022) die Problematik.
Branchen News
|
18.12.2023

Stecker gezogen: Ende des Umweltbonus

Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) können mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden.
Branchen News
|
15.12.2023

Bundesverband Fahrzeuglackierer neu aufgestellt

Neuer Name, selbstbewusste Strategie: Die bisherige Bundesfachgruppe der Fahrzeuglackierer im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz stellt sich zum 1. Januar 2024 unter der Bezeichnung „Bundesverband Fahrzeuglackierer“ neu auf.
Branchen News
|
14.12.2023

Erfolgreicher Expertentreff

19. Fachtagung der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fahrzeuglackierung in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „Lackverstand trifft Sachverstand“ traf sich die Königsklasse des Fahrzeugla-ckierer-Handwerks am 4. und 5. Dezember 2023 in Stuttgart und Esslingen.
Branchen News
|
14.12.2023

Fehlzeiten-Übersicht 2024

​Die Verwaltung von Urlaubs-, Fehl- und Kranktagen jedes einzelnen Mitarbeiters gestattet das zum Download zur Verfügung gestellte Formular.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
12.12.2023

Axalta wird Exklusivlieferant für BMW Group

Axalta Coating Systems wird Exklusivlieferant für ColorSystem. Hierbei handelt es sich um die Lack-Eigenmarke der BMW Group. Die Vereinbarung umfasst das BMW Group Netzwerk von 730 Autohäusern sowie Partnern im Bereich Unfallreparatur.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
12.12.2023

MoonWalk-Spende an die HWK Regensburg

Diese Initiative ist Teil eines internationalen, umfassenden Spendenprogramms von PPG mit dem Ziel, Bildungseinrichtungen zu unterstützen, das Handwerk zu fördern, angehenden Fachkräften frühzeitig den Zugang zu modernster Technik zu ermöglichen.
Branchen News
|
11.12.2023

IFL TeMi 20/23: Tesla-Arbeitszeitrichtwerte-aktueller Stand

TESLA-zugelassenen Karosseriewerkstätten informierten, dass verrechenbare Arbeitszeiten drastisch auf Werte reduziert wurden, die bei weitem nicht realen Arbeitszeitaufwendungen für diverse Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten entsprechen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
08.12.2023

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

AkzoNobel hat in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette einen innovativen Ansatz zur Reduzierung von CO2-Emissionen in der Fahrzeugreparaturbranche entwickelt.
Branchen News
|
08.12.2023

Eine Frage der Verantwortung

Mit dem Programm CAMELEON-Systems bietet SEHON seinen Kunden passende Produkte und Knowhow für sichere und verantwortungsvolle Reparaturprozesse in der E-Mobilität für Karosserie- und Lackierbetriebe.
Branchen News
|
08.12.2023

November-Blues bei Pkw-Neuzulassungen

Die Rückgänge bei den Neuzulassungen von E-Fahrzeugen spiegelt vor allem die Verunsicherung der Kundinnen und Kunden bezüglich der Förderung der E-Fahrzeuge in 2024 wider.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
07.12.2023

3 Fragen an Jeanette Ast-Leiner

Seit nunmehr November 2022 ist Jeanette Ast-Leiner als Vertriebsleiterin Deutschland bei AkzoNobel tätig.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
07.12.2023

Gebrauchtwagenmarkt im November

Im November 2023 konnte das KBA in Flensburg 530.918 Besitzumschreibungen registrieren. Das sind erfreuliche 2,4 Prozent mehr als im Vormonat und 8,7 Prozent mehr als im November 2022.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
06.12.2023

Erfolgreiche Partnerschaft mit Axalta Refinish

Unter dem Motto „60 Years of Color Power“ feierte die Peter Kwasny GmbH in Gundelsheim 2023 ihr 60-jähriges Firmenjubiläum. Außerdem gab es für den Hersteller von Lackspraydosen in diesem Jahr noch ein zweites Jubiläum zu feiern: 25 Jahre Spraymax-Technologie.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
04.12.2023

Expertinnen-Tipps zur Mitarbeiterkommunikation

Mitarbeiterbindung ist ein Thema, das Karosserie- und Lackierbetriebe schon lange beschäftigt. Repanet unterstützt seine Mitgliedsunternehmen daher bei diesem Thema – unter anderem mit Tipps und Tricks zur Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation.
Branchen News
|
02.12.2023

Jedes Auto ein Erlebnis

Die Essen Motor Show lockt auch in diesem Jahr Autofans aus ganz Europa in die Messe Essen. Rund 500 Aussteller präsentieren vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) ihr buntes Angebot in den Bereichen Performance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motorsport und Classic Cars.
Branchen News
|
02.12.2023

Emotionale Mobilität, Autotuning und -veredelung

Im Rahmen der Motorshow Essen stellten heute, den 2. Dezember 2023 BBE, VDAT, AvD, Automechanika Frankfurt, Premio, Vogtmann und der FSP-Partner Hundt die aktuelle Branchenstudie zum Tuningmarkt in Deutschland vor.
Branchen News
|
30.11.2023

ZKF bereitet sich auf Wechsel an der Spitze vor

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. (ZKF) bereitet sich nach Abschluss seiner Vorstandsklausurtagung am vergangenen Wochenende in Bad Kreuznach auf einen Wechsel an der Spitze des Verbandes vor.
Branchen News
|
29.11.2023

Drei Fragen an Carsten Reinkemeyer vom AZT

Wir haben Carsten Reinkemeyer, Experte im AZT (Allianz Zentrum für Technik) zum speziellen Aufwand und den Anforderungen an die Betriebsabläufe bei der Reparatur von E-Fahrzeugen befragt.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
29.11.2023

AkzoNobel verwendet Raps- und Kiefernharz

KIA Motors verwendet für den Innenraum seines neuen Elektro-Geländewagens EV9 einen biobasierten Lack von AkzoNobel. Es ist das erste Mal, dass der Fahrzeughersteller eine biobasierte Innenbeschichtung spezifiziert hat.
Branchen News
|
29.11.2023

Nachhaltigkeits-Check für Kfz-Werkstätten

Die Prüforganisation DEKRA bietet einen neuen Nachhaltigkeits-Service für mittelständische Kfz-Werkstätten. Das „ESG Assessment“ bewertet die Umwelt-, Sozial- und Führungs-Leistung des Unternehmens in einem mehrstufigen Konzept.
Branchen News
|
29.11.2023

VDA-Kommentierung STAM

VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat die „Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft (STAM)“, wie die Klimaneutralität des Mobilitätssektor zu erreichen ist und gleichzeitig Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland erhalten werden kann, kommentiert.
Branchen News
|
29.11.2023

Rückgewinnen statt schreddern

Forschende des KIT entwickeln mit der Industrie einen nachhaltigeren Recyclingprozess, um Materialien aus Lithium-Ionen-Batterien wirksamer wiederzuverwerten.
Branchen News
|
23.11.2023

Bundesverband Farbe setzt auf Kontinuität

Bei den Vorstandswahlen 2023 setzt der Bundesverband der Maler und Lackierer auf Kontinuität. Guido Müller wird als Präsident bestätigt. Steven Didssun als Präsident der Fahrzeuglackierer ist ständiger Gast im Präsidium.
Branchen News
|
21.11.2023

Lenina Gruis aus Bremen ist „Lackhero 2023“

Lenina Gruis aus Bremen ist Deutschlands beste Nachwuchslackiererin. Einen tollen zweiten Platz erreicht Pauline Rosenetzki aus Thüringen, gefolgt von Jason Scherer aus dem Saarland auf dem dritten Platz.
Branchen News
|
21.11.2023

Den Rockstars auf den Zahn gefühlt!

Unsere Redaktion erhielt kürzlich eine Presse-Mitteilung der „Kfz Rockstars“. Neben Lackhersteller-Kundenclubs, Verbandsinitiativen, BvdP, Werkstattwerte-Union nun also die „Rockstars“.
Branchen News
|
20.11.2023

Junge „Lackheroes“ zeigen ihr Können in Münster

Vom 19. bis 21. November 2023 treten junge Talente aus ganz Deutschland beim wichtigsten Leistungswettbewerb der Branche gegeneinander an. Austragungsort ist das Refinish Competence Center der BASF Coatings GmbH in Münster.
Branchen News
|
15.11.2023

Halbzeitbilanz des Forschungsprojekts LAURIN

Das Forschungsprojekt LAURIN zieht Halbzeitbilanz: Sein Ziel ist die Digitalisierung und Automatisierung szenarienbasierter Versuche am DEKRA Lausitzring zur künftigen Absicherung des automatisierten Fahrens.
Branchen News
|
15.11.2023

Strompreispaket ab 2024

Am 9. November hat die Bundesregierung ein Strompreispaket für Unternehmen des produzierenden Gewerbes beschlossen. Niedrigere Stromsteuer für Betriebe des produzierenden Gewerbes, aber keine Fahrzeuglackierbetriebe.
Branchen News
|
13.11.2023

Automechanika Frankfurt erhält Zuspruch zu Fokusthemen

Auch die gesetzten Fokusthemen Transformation und Nachhaltigkeit erfahren großen Zuspruch aus der Branche: Führende Player kündigen bereits jetzt an, vom 10. bis 14. September 2024 entsprechende Produkte und Lösungen für Aftermarket und Erstausrüstung zu präsentieren.
Branchen News
|
09.11.2023

Gebrauchtwagenmarkt im Oktober

Alleine der Oktober war mit 518.299 Einheiten zwar nicht rosig, aber immerhin waren dies 3,5 Prozent mehr als im September und – das sind gute Signale – immerhin 17,2 Prozent mehr als im Oktober 2022.
Branchen News
|
09.11.2023

Drei Fragen an Enzo Santarsiero

FML-aktuell hatte die Möglichkeit Enzo Santarsiero zur Übernahme der André Koch AG in Urdorf (Schweiz) durch Axalta zu befragen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
09.11.2023

IDENTICA geht mit neuer Webinar-Reihe an den Start

Das Axalta Werkstattsystem IDENTICA unterstützt seine Partnerbetriebe nicht nur in, sondern auch außerhalb der Werkstatt. Im Oktober hat die neue Webinar-Reihe „DRIVE YOUR BUSINESS! Die IDENTICA Webinare für Unternehmer“ begonnen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
09.11.2023

Repanet Next Generation

Vor kurzem fand in Ulm die Auftaktveranstaltung der fünften Staffel von „Repanet Next Generation“ statt. Damit haben angehende Betriebsinhaber erneut die Möglichkeit, sich beim Übergabeprozess von verschiedenen Experten begleiten zu lassen
Branchen News
|
07.11.2023

Neuer Zuwachs bei den LED-Nachrüstlampen

ams OSRAM, Marktführer im Bereich Automobilbeleuchtung, erweitert seine renommierte Serie für LED-Nachrüstlampen: Mit der straßenzugelassenen OSRAM NIGHT BREAKER® H1-LED.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
07.11.2023

Zuverlässige und schnelle Vorbereitung neuer Kunststoffteile

In Karosserie- und Lackierfachbetrieben kommt es häufig zu Lackierungen von Kunststoffstoßfängern. Tatsächlich wird für den globalen Markt für Kunststoffstoßfänger zwischen 2022 und 2030 eine jährliche Wachstumsrate von 5,5 Prozent erwartet.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
06.11.2023

Radartransparente Farbtonmischrezepturen

AkzoNobel bringt ein umfassendes Sortiment radartransparenter Farbtonmischrezepturen mit Erstausrüster-Zulassung auf den Markt.
Branchen News
|
06.11.2023

Stimmung im Handwerk gedämpft

„Um die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Standortes und damit die Zukunftsfähigkeit der Betriebe zu sichern, braucht es jetzt entschlossenes politisches Handeln“, betont ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke gegenüber der „dpa“.
Branchen News
|
06.11.2023

Pkw-Produktion im Oktober

Neuzulassungen steigen an - Neuzulassungen von BEVs steigen – PHEV brechen weiter ein – Vorkrisenniveaus bei Produktion und Markt weiterhin unerreicht
Branchen News
|
06.11.2023

WM Werkstattmessen 2023 – Ein Rückblick

Das vorerst letzte Mal in diesem Jahr wurden die Tore der WM Werkstattmessen geöffnet: Vom 20. bis zum 22. Oktober fand die WM Werkstattmesse in München statt.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
03.11.2023

Radar-kompatible Farbtonformeln

Axalta Refinish hat seine globalen Online-Farbformeldatenbanken um Farbtonformeln ergänzt, die kompatibel zu Radarsystemen sind. So sind die Radar-Anforderungen bei der Reparatur von Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystemen (FAS) sicher gestellt.
Branchen News
|
31.10.2023

Jetzt beginnt die Nebelunfall-Saison

Nebel kann plötzlich auftauchen und zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Gerade im Herbst sollte man darauf vorbereitet sein.
Branchen News
|
31.10.2023

Drei Fragen an Alena Gersonde

​Mazda versteht sich als Design-Marke. Dafür, dass diese möglichst gut aussehen, dafür sorgt im europäischen Design- und Entwicklungszentrum der Marke unter anderem Alena Gersonde, Senior Colour & Material Designer, Mazda Motor Europe.
Branchen News
|
31.10.2023

Ein bisschen Mut tut gut

Deutschlands Straßen sind grau. Weil die meisten Autokäufer bei der Wahl des Lacks auf Nummer sicher gehen. Doch auch ein buntes Auto kann stilvoll sein.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
27.10.2023

Keine Angst vor der Künstlichen Intelligenz

FIASCO erobert im zweiten Jahr nach Firmengründung weitere Märkte und Kundensegmente. Mit der gleichnamigen FIASCO-Plattform werden aktuell monatlich über 5.000 Kfz-Schadenfälle in Deutschland abgewickelt.
Branchen News
|
26.10.2023

Alte Zöpfe abschneiden: Direktkundenregelung

In den Anfangsjahren der Schadenlenkung spielte das Thema Direktkundenreglung eher eine untergeordnete Rolle: Sonderkonditionen gab es für gesteuerte Fälle, ungesteuerte Aufträge wurden an die Schadensteuerer zu den ausgehängten Konditionen ohne Großkundenrabatt abgewickelt.
Branchen News
|
26.10.2023

Recht auf Reparatur

Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat am 25.10.2023 für ein flexibles und kundenorientiertes Recht auf Reparatur gestimmt.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
26.10.2023

Delle weg für den guten Zweck

Alle Jahre wieder: Im Rahmen des Aktionstages „Delle weg für den guten Zweck“ haben auch 2023 wieder eine Reihe von Repanet Betrieben dazu aufgerufen, sich kleine Beulen und Kratzer am Auto entfernen zu lassen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
25.10.2023

PPG SUSTAINABILITY CO₂NCEPT™

Nachhaltiges Wirtschaften in Reparaturbetrieben wird durch die Synergie effizienter Prozesse und energiesparender Produkte deutlich gesteigert. Die gute Nachricht: das PPG SUSTAINABILITY CO2NCEPT.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
23.10.2023

Repanet: Gegen den Fachkräftemangel

Welche Faktoren im K&L-Bereich besonders relevant sind, um Personal langfristig zu halten, zeigen die Repanet Betriebe Autozentrum Stevens & Hülsdonk aus Voerde, Morale Karosserie & Lack aus Mössingen und die Autolackiererei Vögeli aus Alzey.
Branchen News
|
19.10.2023

Globale Markt- und Absatztrends der E-Mobilität (BEV)

Zwischen Januar und September 2023 wurden in den automobilen Kernregionen China, USA und Deutschland rund 5,5 Mio. BEVs neu zugelassen (+29%). China bleibt mit etwa 4,2 Mio. Neuzulassungen der globale Leitmarkt vor den USA (0,9 Mio.) und Deutschland (0,4 Mio.).
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
19.10.2023

IDENTICA zeigt klare Kante in Sachen Nachhaltigkeit

Das Axalta Werkstattsystem IDENTICA verfolgt ein klares Ziel: Die Reparatur von Fahrzeugen klimafreundlicher zu gestalten. Um nicht nur in der Werkstatt Engagement zu zeigen, hat das Werkstattsystem in Kooperation mit Plant-My-Tree jetzt Bäume gepflanzt.
Branchen News
|
16.10.2023

Versicherungsversprechen vs. Realität

Die bereits herausfordernde finanzielle Situation der Betriebe wird zusätzlich verschärft durch kostenlose Werkstatt-Ersatzwagen, die Versicherungsunternehmen ihren Kunden versprechen. Denn die Kosten für deren Bereitstellung trägt in vollem Umfang der Werkstattbetrieb.
Branchen News
|
16.10.2023

Studie zu Mobilität und Nachhaltigkeit

Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind grundsätzlich daran interessiert, einen eigenen Beitrag zur klimaneutralen Mobilität zu leisten. Das sind zentrale Ergebnisse einer Befragung von Personen ab 16 Jahren in Deutschland des Instituts für Demoskopie Allensbach.
Branchen News
|
13.10.2023

Erkenntnisse aus dem DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2023

Hoch automatisierte Fahrfunktionen sind heute technisch in der Lage, ein Fahrzeug selbstständig zu steuern. Unter klar definierten und vergleichsweise eng begrenzten Voraussetzungen können sich die Fahrerin oder der Fahrer dabei anderen Tätigkeiten widmen.
Branchen News
|
10.10.2023

Wildunfälle: Alle zwei Minuten

Wenn Fahrzeuge mit Tieren zusammenstoßen, wird es gefährlich. Für die Tiere sowieso, mitunter aber auch für Fahrer und Insassen. Im Herbst und im Frühjahr ist die Gefahr eines Crashs besonders hoch.
Branchen News
|
10.10.2023

Gebrauchtwagenmarkt im September

Der Gebrauchtwagenmarkt bleibt mit einer halben Million Besitzumschreibungen im September weiterhin schwach.
Branchen News
|
05.10.2023

EuGH entscheidet zugunsten freier Werkstätten

Autohersteller dürfen den Zugang zu Reparaturinformationen nicht erschweren. Das hat nun der EuGH entschieden und damit die Rechte freier Werkstätten gestärkt.
Branchen News
|
05.10.2023

Pkw-Neuzulassungen stagnieren

Im September erreichte die Inlandsproduktion 340.500 Pkw. Das waren 8 Prozent weniger als im September vor einem Jahr. In den ersten neun Monaten lag die Fertigung insgesamt um 13 Prozent unter dem Wert von 2019.
Branchen News
|
04.10.2023

Stundensätze in der Kfz-Werkstatt steigen

Die Reparatur eines Autos wird immer teurer. Das liegt zum einen an hohen Ersatzteilpreisen, aber auch an den stark gestiegenen Stundenlöhnen. Eine neue Studie des GDV beziffert das Ausmaß.
Branchen News
|
04.10.2023

Bürokratieabbau ist richtiges Signal

Viele Inhaberinnen und Inhaber von Handwerksbetrieben verbringen zunehmend mehr Zeit mit der Bewältigung administrativer Anforderungen als mit der Ausübung ihres Handwerks.
Branchen News
|
29.09.2023

Preise für Auto-Ersatzteile steigen um zehn Prozent

Ersatzteile wie Scheinwerfer, Windschutzscheiben und Kotflügel sind in den letzten zwölf Monaten erneut deutlich teurer geworden. Das geht aus einer aktuellen GDV-Auswertung hervor.
Branchen News
|
29.09.2023

ZDK begrüßt Ablehnung zur verschärften Euro 7-Norm

Keine strengeren Grenzwerte für Schadstoffe und keine Ausnahmen für E-Fuels: Die EU-Staaten haben sich auf eine deutlich abgeschwächte Euro-7-Abgasnorm geeinigt. Deutschland scheiterte mit seiner Forderung nach strengeren Regeln.
Branchen News
|
27.09.2023

Mit Kompetenz punkten!

Ein Angebot der Innung Köln, jetzt anmelden: Fortbildung zum/zur geprüften Kraftfahrzeugschadens-manager/in 2024
Branchen News
|
25.09.2023

Steven Didssun in den Vorstand der IFL gewählt

In der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL) wurde Steven Didssun, Präsident der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL), am 19. September 2023 einstimmig in den Vorstand gewählt.
Branchen News
|
25.09.2023

Zahl der Woche

37.467 Kfz-Werkstätten gibt es derzeit in Deutschland. Das sind knapp 8.500 weniger als noch 2012. Während vor allem die Zahl der Niederlassungen und Vertragshändler stark geschrumpft ist, ist die Zahl der freien Betriebe um 9 Prozent auf 22.130 gewachsen.
Branchen News
|
20.09.2023

Sicherheitslücke noch immer nicht geschlossen

Kriminelle können die Signale von Funkschlüsseln abfangen. Die Industrie tut wenig dagegen. Derzeit sind lediglich 44 aktuelle Neuwagen-Modelle mit einem Sicherheitssystem ausgerüstet, dass den Diebstahl durch Abfangen des Funksignals sicher verhindert.
Branchen News
|
19.09.2023

Einführung eines unabhängigen Nachhaltigkeitssiegels

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich bewusst für nachhaltige Dienstleistungen. Ein Bündnis der Spitzenverbände der Kfz-Instandsetzungsbranche reagiert jetzt mit einer wegweisenden Initiative zur Einführung eines Nachhaltigkeitssiegels für Unfallinstandsetzungen und Reparaturen von Fahrzeugen.
Branchen News
|
18.09.2023

DAT und repair-pedia AG kooperieren bei OEM-Reparaturanleitungen

Schon seit einigen Jahren bietet die DAT ihren SilverDAT-Kunden den Zugriff auf die Original-Repara­tur­an­leitungen der Automobilhersteller (OEM) an. Ab sofort können die bei repair-pedia registrierten Anwender auf die OEM-Repara­tur­an­lei­tungen der DAT zugreifen.
Branchen News
|
18.09.2023

Elektrofahrzeuge: Spürbare Zurückhaltung

Wenn es um den Kauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen geht, ist eine Mehrheit der Gebrauchtwagen-Interessenten in Deutschland nach wie vor zurückhaltend. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung der DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos.
Branchen News
|
15.09.2023

Bei den KFZ-Rockstars läuft es besser

Seit 2019 beweist Robert Merz, dass sein Erfolgsprinzip funktioniert. Was sich für viele Kfz-Werkstätten in „DACH“ wie eine Liste voller unerreichbarer Wünsche anhört, ist inzwischen für über 300 Mitgliedsbetriebe der KFZ-Rockstars, Realität geworden.
Branchen News
|
15.09.2023

Die meisten sind mängelfrei

Pkw müssen regelmäßig zu TÜV und Co., um ihren technischen Zustand unter die Lupe nehmen zu lassen. Die meisten Pkw haben mit dieser Hauptuntersuchung keine Probleme.
Branchen News
|
12.09.2023

Johannes Brandl holt Silber für Fahrzeuglackierer

Johannes Brandl kehrt als Vize-Europameister der Fahrzeuglackierer von den EuroSkills 2023 in Danzig zurück. Von der Goldmedaille trennten ihn nur 2 Punkte in der Gesamtwertung.
Branchen News
|
12.09.2023

Online suchen, offline kaufen

Wer sich für Gebrauchtwagen interessiert, sucht heute selbstverständlich im Internet. Wenn es um den wirklichen Kaufabschluss geht, sind viele Interessenten dann lieber in der analogen Welt unterwegs. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Befragung der DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos.
Branchen News
|
11.09.2023

Wachstum schwächt sich im August weiter ab

Exporte stagnieren – BEV-Produktion steigt kräftig – Vorkaufeffekt sorgt für Rallye auf Pkw-Markt – Nahezu jede dritte Neuzulassung ein BEV
Branchen News
|
11.09.2023

Gebrauchtwagenmarkt im August

Vor dem Auslaufen der BEV-Prämie für gewerbliche Zulassungen wurden im August noch zahlreiche Neuzulassungen getätigt.
Branchen News
|
10.09.2023

Johannes Brandl holt Silber bei den EuroSkills

Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft hat bei den EuroSkills 2023 in Danzig das historische Ergebnis von insgesamt 23 Medaillen eingeholt – darunter 5 Europameistertitel.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
08.09.2023

CO2e Repair Calculator mit Sonderpreis ausgezeichnet

AkzoNobels Innovation „CO2e Repair Calculator“ mit dem Sonderpreis Digitalisierung im Responsible-Care-Wettbewerb der Chemischen Industrie in Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
06.09.2023

Mehr Sicherheit und Schutz vor Hagelschäden

Die Itzehoer Versicherungen sind mit einem neuen Vertragsangebot für Caravan und Camper gestartet. Dabei erhalten Kunden künftig eine Beitragsermäßigung, wenn sie ihr Campingfahrzeug mit dem Lacksystem Dynamic Hail Repair & Protection von AkzoNobel schützen.
Branchen News
|
06.09.2023

Caravaning auch in Zukunft beliebt

Der Trend zum mobilen Urlaub wird auch in Zukunft viele Urlauber begeistern, wie eine aktuelle GfK-Studie zeigt. Die Marktforschungsexperten untersuchten unter anderem den Wandel von persönlichen Werten und Einstellungen verschiedener Altersgruppen.
Branchen News
|
06.09.2023

Autohersteller spionieren Kunden aus

Lauschen, ausspähen und verfolgen – moderne Autos sind eine Datenschutz-Katastrophe auf Rädern, sagt eine neue Studie.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
05.09.2023

Axalta Academy – Ein neues Trainingskonzept

Die Axalta Academy, eine hochmoderne globale Trainingsplattform für Experten aus der Reparaturlackbranche, wird weltweit in 15 Sprachen eingeführt. Sie ermöglicht es Lackierern durch erstklassiges Training auf dem aktuellen Stand zu halten und auszubauen.
Branchen News
|
05.09.2023

Opel empfiehlt zur Felgenreparatur CARTEC

In einer Richtlinie für die Aufbereitung von Leichtmetallrädern verbindet Opel gesetzliche Normen mit hauseigenen Anforderungen an eine fachgerechte und hochwertige Felgeninstandsetzung.
Branchen News
|
05.09.2023

Kräftiges Plus, E Autos vorne

Im August legten fast alle Antriebsarten zu. Die größten Ausschläge gab es bei Autos mit Steckern.
Branchen News
|
04.09.2023

Sauberer Cocktail für die Oldies

Oldtimer-Fans setzen Hoffnungen auf den klimaneutralen Kraftstoff „E-Fuel“, um in Zukunft die Treibstofftanks füllen zu können. Doch vertragen solche rollenden Museumstücke den neuartigen, aus Wasserstoff oder anderen nachhaltigen Quellen gewonnenen Sprit überhaupt?
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
04.09.2023

Innoptus präsentiert zehntes Solarauto

Infinite ist das zehnte Solarauto, das von einem Team aus Studenten der Ingenieurswissenschaften an der katholischen Universität Leuven in Belgien entworfen und gebaut wurde. Das Solarauto wurde in der Axalta Refinish Academy mit der Premium-Reparaturlackmarke Cromax® von Axalta lackiert.
Branchen News
|
04.09.2023

Ende der E-Auto-Förderung

ZDK-Präsident Joswig: Unsere Kunden brauchen Planungssicherheit bei der E-Auto-Förderung im gewerblichen Bereich.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
01.09.2023

Diese Lackierpistole ist ein Universum für sich

Auch in diesem Jahr macht SATA wieder mit einer Herbstaktion von sich reden. Der Hersteller präsentiert eine Sonderedition seiner bekannten Premium-Lackierpistole: die SATAjet X 5500 universe.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
01.09.2023

Lackreparatur am historischen Feuerwehrauto

Zum 60 Jährigen Bestehen der Firma Kwasny in diesem Jahr wurde als Lackierprojekt ein 60 Jahre altes Feuerwehrauto ausgesucht. Na, wenn das nicht passt!
Branchen News
|
31.08.2023

Deutschlands Autowerkstätten im Kostencheck

Car-Tech-Unternehmen Carly, das Technologien und Lösungen für die Fahrzeugdiagnose und -wartung entwickelt, vergleicht die Stundensätze sowie die Reparaturkosten in den Autowerkstätten der 20 größten deutschen Städte.
Branchen News
|
31.08.2023

Bürokratieabbau schöpft Potenzial nicht aus

Das am 30. August 2023 beschlossene Eckpunktepapier der Bundesregierung für ein Bürokratieentlastungsgesetz bleibt deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.
Branchen News
|
31.08.2023

Fortschritt kostet

Autos sind heute in vielerlei Hinsicht besser als früher. Doch die Fortschritte bei Komfort, Sicherheit und Produktivität habe einen Preis.
Branchen News
|
30.08.2023

EUROSKILLS 2023

Anfang September wird in Danzig, Polen, die EuroSkills-Meisterschaft der Berufe stattfinden. Für die Fahrzeuglackierer ist Johannes Brandl aus Bayern dabei.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
30.08.2023

Gemeinsam stark: Generationenwechsel im Betrieb

Da steckt viel Potenzial drin: Die Unternehmer Roland und Daniel Fuchs berichten, wie sie den Generationenwechsel bei der CARTEC Autotechnik Fuchs GmbH erfolgreich umgesetzt haben.
Branchen News
|
28.08.2023

Drei Fragen an Dieter Tappmeier von WM

Die beiden WM Werkstattmessen in Dortmund und München finden bald statt. FML-aktuell konnte Dieter Tappmeier zu den Highlights der diesjährigen Messen befragen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
28.08.2023

Axalta kooperiert mit Xaar

Axalta ist eine Partnerschaft mit Xaar, einem führenden Hersteller von Drop-on-Demand-Inkjet-Technologien, eingegangen, um Axalta NextJet™ einzuführen, eine nachhaltige digitale Lackiertechnologie der nächsten Generation für die Transportindustrie.
Branchen News
|
28.08.2023

Neue Regionalklassen

Die Regionalklassen spiegeln die Schadenbilanz der 412 deutschen Zulassungsbezirke wider und werden einmal im Jahr vom GDV berechnet. In diesem Jahr ändern sich in 76 Bezirken die Regionalklassen.
Branchen News
|
24.08.2023

Klassiker weiter auf dem Vormarsch

Kraftfahrzeuge, die über 30 Jahre alt sind, können offiziell als Oldtimer registriert werden. Ihre Zahl hat auch in jüngster Zeit stark zugenommen.
Branchen News
|
22.08.2023

Tesla-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Neue Tesla-Modelle bestehen aus weniger Einzelteilen. Das hat Vorteile in der Produktion – aber möglicherweise Nachteile bei der Reparatur und damit bei der Versicherungsprämie.
Branchen News
|
21.08.2023

Geplante Kürzung beim Umweltbonus

Im Klima- und Transformationsfonds (KTF) sind für das kommende Jahr 2024 insgesamt 4,7 Milliarden Euro für die Förderung der Elektromobilität vorgesehen. Nach Informationen des ZDK sind davon lediglich noch knapp 810 Millionen Euro für den Kauf von E-Fahrzeugen vorgesehen.
Branchen News
|
21.08.2023

IFL TeMi 15/23: Begriffe aus der Diagnosewelt

Im Bereich der Fahrzeugdiagnose tauchen immer wieder Begriffe auf, deren Bedeutung teilweise unterschiedlich interpretiert werden. In der IFL-Mitteilung 15/2023 wird darauf eingegangen.
Branchen News
|
18.08.2023

REACH-Training für PU-Produkte

Ab dem 24. August 2023 müssen alle professionellen Anwender eine Schulung absolvieren, bevor sie PU-Produkte verwenden können. SIKA bietet einen kostenfreien Zugang zum online-basierten Arbeitssicherheits-Training.
Branchen News
|
16.08.2023

Drei Fragen an Dr. Kranig von SprayMax

FML-aktuell konnte Dr. Wolfgang Kranig von der Peter Kwasny GmbH in Gundelsheim interviewen. KWASNY ist das Unternehmen, das hinter der erfolgreichen Marke „SprayMax“ steht.
Branchen News
|
15.08.2023

Drei Fragen zum Thema „Nachhaltigkeit“

Zum Thema Nachhaltigkeit stellte FML drei Fragen an Tobias Brefeld, BASF Regional Business Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz und Zentraleuropa und Michael Gesell, Digital Business Development Automotive & Strategy Refinish Coatings Solutions.
Branchen News
|
11.08.2023

Grau liegt weiterhin im Trend

Deutsche Autofahrer haben ein Faible für graue Autos. Daran ändert sich auch aktuell nichts.
Branchen News
|
11.08.2023

BMW aktualisiert technische Info

Der bayerische Automobilhersteller BMW überarbeitet die technische Information „Standards Reparaturlackierung mit Sensorik“ (Stand 2023/07) für Fahrzeuge der BMW-Modellreihen und aktualisiert die lacktechnischen Informationen.
Branchen News
|
04.08.2023

„Technisch geprüft“ ist wichtigstes Wahlkriterium

Beim aktuellen KÜS Trend-Tacho ist wichtigstes Wahlkriterium beim Kauf eines Gebrauchtwagens für 97 % aller Befragten „Technisch geprüft“ . An zweiter Stelle steht die rasche Verfügbarkeit.
Branchen News
|
03.08.2023

Dienstwagenfahrer zwischen Vorteilen und Vorbehalten

Dienstwagenfahrer sind eine wichtige Zielgruppe im Automobilmarkt. Sie sorgen im Schnitt alle drei Jahre für zahlreiche Neuwagenzulassungen und bringen somit immer auch Fahrzeuge der neuesten Technik in den Markt.
Branchen News
|
02.08.2023

Offen für neue Technologien

Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Auftrag von DEKRA eine repräsentative Befragung zum Thema „Technik und Mensch“ durchgeführt. Ein Ergebnis: Das Vertrauen in heute verbaute Fahrerassistenzsysteme ist recht stark ausgeprägt.
Branchen News
|
31.07.2023

Hagelschäden

Alleine die Begutachtung oder Einschätzung von Hagelschäden stellt die Betriebe vor große Herausforderungen. Die Empfehlung der Deutschen Kommission für Lack- und Karosserieinstandsetzung.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
26.07.2023

PPA-Oberflächentechnologie erhält Partslife Umweltpreis 2023

Die COPPS GmbH, Kempen ist stolzer Sieger des Partslife Umweltpreises 2023. Darüber darf sich auch AkzoNobel freuen, denn prämiert wurde die gemeinschaftlich entwickelte Lackier- und Oberflächentechnologie des Applicationmanagers® und des Paint PerformAirs (PPA).
Branchen News
|
26.07.2023

Reparaturkosten bei Fahrzeugen stark gestiegen

Obwohl sich die Frequenz der Kfz-Schäden im vergangenen Jahr insgesamt nicht wesentlich verändert hat, haben sich die Reparaturkosten im Vergleich zu 2021 deutlich erhöht – in der Vollkaskoversicherung um knapp 25 % und in der Teilkasko um mehr als 8 %.
Branchen News
|
25.07.2023

Branchenverband kündigt Preissteigerung an

Die gestiegenen Kosten für Autoreparaturen machen auch die Kfz-Versicherung teurer. Die Branche rechnet für dieses Jahr mit einem Verlust von 2,5 Milliarden Euro, wie aus einer nun veröffentlichten Prognose des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht.
Branchen News
|
24.07.2023

Königsklasse des Handwerks

Der BV Farbe Gestaltung Bautenschutz hat die Sachkundeprüfung für „öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige“ im Maler- und Lackiererhandwerk, Teilgebiet Fahrzeuglackierung, durchgeführt. Zwei neue Sachverständige für Fahrzeug- und Industrielackierungen wurden geprüft und vereidigt.
Branchen News
|
23.07.2023

Eine Karosserie für die Ausbildung

Eine Hightech-Karosserie bereichert die Ausbildungsstätte der Karosseriebauer-Innung Köln. Der Innungsbetrieb Procar Automobile sponsert die Karosserie eines aktuellen BMW IX für die überbetriebliche Ausbildung der angehenden Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker.
Branchen News
|
20.07.2023

Drei Fragen an Michael Ganser „Der irre Lackierer“

Zum zweiten Mal organisierte Michael Ganser „Der irre Lackierer“ die Aktion „Bobby Cars“. Es wurden fast 70 verschieden lackierte Bobby Cars eingereicht. FML-aktuell interviewte den „irren Lackierer“.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
20.07.2023

Drei Fragen an Jari Pfander von SATA

FML-aktuell interviewte Jari Pfander, Marketingleiter der SATA GmbH & Co. KG aus Kornwestheim. Mit dem SATA QMR wurde ein Produkt vorgestellt, das schnell und präzise per Knopfdruck die erforderliche Materialaustrittsmenge abrufen kann.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
14.07.2023

25 Jahre SprayMax

Das Jahr 1998 setzte einen Meilenstein in der Geschichte der Peter Kwasny GmbH. Das war das Jahr in dem eine Dosentechnologie entwickelt wurde, die es in ihrem Sprüh- und Applikationsverhalten mit einer professionellen Lackierpistole aufnehmen konnte.
Branchen News
|
13.07.2023

Die Autodoktoren tanken E-Fuels

Autofahrer können sich ab heute an vielen Tankstellen, in Kfz-Betrieben sowie im Internet im Rahmen einer neuen Kampagne über CO2-neutrale E-Fuels informieren. Mit „Die Autodoktoren tanken E-Fuels“ möchten die Verbände UNITI und ZDK Verbraucher über grünstrombasierte synthetische Kraftstoffe informieren.
Branchen News
|
13.07.2023

Caravan: Schwierige Rahmenbedingungen

Lieferketten, Fachkräftemangel und Engpässe in der Logistik erschweren die Produktion und Auslieferung von Reisemobilen und Caravans. Trotz schwieriger Wirtschaftslage sind die Aussichten der Caravaning-Industrie jedoch weiter positiv.
Branchen News
|
12.07.2023

Drei Fragen an Thomas Behl

Thomas Behl vom Allianz Zentrum für Technik ist Experte für Nachhaltigkeit im Lackierbetrieb. FML-aktuell hat Thomas Behl zum Thema Reparatur versus Tausch und damit zur Nachhaltigkeit gefragt.
Branchen News
|
10.07.2023

SERMI-Start verschoben

Nach Mitteilung der SERMI Operations Group wird der Start von SERMI (Security-Related Vehicle Repair and Maintenance Information) in Europa verschoben.
Branchen News
|
04.07.2023

Paul Kehle erhält Auszeichnung als Ehrenmeister

Paul Kehle wurde auf dem Maler- und Lackierertag des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz am 15. Juni 2023 für seine herausragenden Leistungen mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.
Branchen News
|
28.06.2023

Die Zukunft der Mobilität

Am DEKRA Lausitzring wurde der neue Bauabschnitt der Citykurse offiziell eröffnet. Damit schafft die DEKRA einen besonderen Meilenstein für die Sicherheit der Mobilität von morgen.
Branchen News
|
27.06.2023

ZKF-BUNDESVERBANDSTAG

Vom 22. bis 24. Juni 2023 fand der Bundesverbandstag des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) in Bremen statt. Der ZKF feierte mit diesem Branchenkongress seinen 75. und die EUROGARANT AutoService AG ihren 25. Geburtstag.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
26.06.2023

Drei Fragen an Margarita Debos

FML-aktuell konnte Repanet-Vorständin Margarita Debos zu aktuellen Entwicklungen des Netzwerks zertifizierter Lackier- und Karosseriewerkstätten für die professionelle Autoreparatur befragen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
24.06.2023

Unvergesslichen Radtour-Moment

AkzoNobel schafft unvergesslichen Radtour-Moment zur Einführung des neuen Sikkens Füllers Autosurfacer® Optima.
Branchen News
|
21.06.2023

Stilbruch und Spraydose

Stilbruch in der Fahrzeuglackiererausbildung - Ein Workshop der Extraklasse: Alexander Bloch, bekannt als Stilbruch Lack, begeisterte die Teilnehmer an der HWK Trier.
Branchen News
|
16.06.2023

UVV-Prüfung an gewerblich genutzten Fahrzeugen

Gemäß DGUV Vorschrift 70 müssen alle gewerblich genutzten Fahrzeuge bei Bedarf - mindestens aber einmal im Jahr - durch Sachkundige wiederkehrend geprüft werden (UVV-Prüfung).
Branchen News
|
16.06.2023

IFL TeMi 13/23: Mehraufwand bei Mitsubishi Outlander

Beim Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid ab BJ 2015 ist ein Mehraufwand bei Demontage HV-Ladekabel aufgrund korrodierter Befestigungsbuchsen am Akkumulator bei Erneuerung Seitenwand zu dokumentieren.
Branchen News
|
14.06.2023

Teilautomatisiertem Fahren bis
130 km/h mit neuem 5er BMW

Die BMW Group kann als erster Automobilhersteller in Deutschland ein System für teilautomatisiertes Fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h anbieten. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat dem Unternehmen jetzt die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen erteilt.
Branchen News
|
12.06.2023

UVV-Prüfung an mobilen Ladeleitungen

Fachkundige für Hochvoltsysteme im Kfz-Gewerbe dürfen zukünftig die wiederkehrende Prüfung mobiler Ladeleitungen für E-Fahrzeuge im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) durchführen.
Branchen News
|
12.06.2023

Gebrauchtwagenmarkt im Mai 2023

Der Gebrauchtwagenmarkt kommt nur sehr langsam in die Gänge. Im Mai registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt nur 505.668 Besitzumschreibungen.
Branchen News
|
06.06.2023

Deutscher Pkw-Markt legt im Mai zu

In Deutschland wurden im Mai 247.000 Pkw und damit 19 Prozent mehr als im Vorjahresmonat neu zugelassen. Das Marktvolumen ist aber insgesamt noch niedrig. Neu angemeldet wurden im Mai dieses Jahres 56.600 Elektro-Pkw.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
02.06.2023

Drei Fragen an Frank Forst

Mitte Mai hat Axalta die neue vollautomatische Farbmischmaschine Axalta Irus Mix vorgestellt. FML-aktuell konnte Frank Forst, Business Director bei Axalta dazu interviewen.
Branchen News
|
01.06.2023

Handwerk braucht wettbewerbsfähige Strompreise

Die Industrie soll vorübergehend von subventionierten Sondertarifen beim Strompreis profitieren. Warum es vielmehr ein Strommarktdesign aus einem Guss braucht, statt einer Privilegierung für wenige, erläutert ZDH-Präsident Dittrich im „Handelsblatt“.
Branchen News
|
01.06.2023

Gesundheitszustand des Akkus (SoH)

Der Gesundheitszustand des Akkus (SoH) wird Bestandteil der DAT-Bewertung. Die DAT hat die sogenannte EV-Wertkorrektur entwickelt. Dadurch können die Auswirkungen des Gesundheitszustands des Akkus auf den Fahrzeugwert ermittelt werden.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
24.05.2023

Spotrepair perfekt durchdacht

SEHON bietet professionelle Spotrepair-Arbeitsplätze für jede Betriebs- und Fahrzeug-Größe so kann die Kleinschadenreparatur ohne die traditionelle Lackierkabine und Trockner erfolgen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
22.05.2023

Herkules stellt neue Hebebühnen-Generation vor

Die neue Hebebühnen-Generation AirgoMatic Pro 3513 mit einer Tragkraft bis zu 3,5 Tonnen wird es laut Hersteller wie gewohnt in der Standard-Version und als DUO-Variante mit Radfreiheber geben.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
15.05.2023

Die wohl schnellste Farbmischmaschine der Welt – Neu

Um dem Ruf nach einer besseren Art der Geschäftstätigkeit gerecht zu werden, wurde die Axalta Irus entwickelt. Den fortschrittlichsten, vollständig automatisierten und integrierten digitalen Farbtonmanagementprozess weltweit. Einfach scannen. Finden. Und mischen. Alles komplett digital.
Branchen News
|
16.05.2023

Blackbox fürs Auto ab 2024 Pflicht

Der Event Data Recorder (EDR) zeichnet bei einem Unfall eine kurze Zeitspanne vor und nach dem Crash auf. Ab dem 7. Juli 2024 wird die Blackbox für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
15.05.2023

Drei Fragen an Norbert Fritz

In Bibertal bei Ulm bietet der Münchener Lackgroßhändler und Werkstatt-Ausrüster Artur Gevelhoff Autolacke Seminare für das Lackierhandwerk an. FML-aktuell konnte mit Schulungsleiter Norbert Fritz sprechen.
Branchen News
|
15.05.2023

FairGarage – Das Online-Portal

In wenigen Minuten von Privatkunden online gefunden werden beim größten Werkstattportal in Deutschland. FairGarage möchte alle Autofahrer, die heutzutage im Internet nach Werkstatt-Leistungen suchen, an die teilnehmenden Werkstätten vermitteln.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
12.05.2023

Drei Fragen an Önder Aslan von FIASCO

FML-aktuell interviewte Önder Aslan von FIASCO, der Künstlichen Intelligenz Plattform für alle KFZ-Schäden. Die FIASCO-Plattform revolutioniert die Schadenabwicklung für alle Marktteilnehmer und bietet durch einfache Handhabung einen vollständigen digitalen Prozessablauf.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
12.05.2023

K&L-Werkstattnetzwerk Repanet feierte 25-jähriges Bestehen

Drei Tage lang haben sich die Mitgliedsbetriebe des Werkstattnetzwerks der Axalta Lackmarke Standox in Hamburg intensiv mit den brennenden Zukunftsthemen der Branche auseinandergesetzt.
Branchen News
|
09.05.2023

Drei Fragen an Steven Didssun, Präsident der BFL

Steven Didssun wurde Anfang März zum neuen Präsidenten der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL) gewählt. FML-aktuell interviewte ihn zu seinen ersten Erfahrungen.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
04.05.2023

Profi-Club Themenforum in Köln

Die Mitgliedsbetriebe des Spies Hecker Karosserie- und Lackierwerkstattnetzwerks Profi-Club kamen zum Themenforum zusammen. Die Schwerpunkte: die digitale Steuerung der Betriebsabläufe in K&L-Betrieben, Fallstricke bei der Kostenkalkulation und eine neue Software für lokales Flottenmanagement.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
24.04.2023

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Standox Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur von größeren Schäden auf metallischen Untergründen
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
20.04.2023

Drei Fragen an Daniel Fuchs, CarTec

Mit dem WheelDoctorDDC wurde vergangenes Jahr die Felgenaufbereitung auf ein ganz neues, zukunftsweisendes Niveau gehoben. FML-aktuell stellte Daniel Fuchs drei Fragen zum WhellCoctorDDC.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
20.04.2023

Neue Generation von Füllern

Lackierbetriebe können jetzt von einer neuen Generation von Füllern der AkzoNobel-Marken Sikkens und Lesonal profitieren, die dazu beitragen, die Produktivität deutlich zu verbessern und gleichzeitig die Energiekosten zu senken.
Branchen News
|
18.04.2023

Neues Positionspapier der DeKoLaKa

Die Deutsche Kommission für Lack- und Karosserieinstandsetzung (DeKoLaKa) verabschiedet bei der diesjährigen 17. Sitzung im Allianz Zentrum für Technik (AZT) ein richtungsweisendes Merkblatt zur Thematik „Auslaufendes Lackierverfahren“.
Branchen News
|
13.04.2023

Wirtschaftsfaktor Young- und Oldtimer 2023

Auf dem Oldtimerkongress im Rahmen der Techno-Classica stellten ZDK, VDA, VDIK und BBE Automotive ihre aktuelle Branchenstudie zum Old- und Youngtimermarkt vor. Damit liegen umfassende Daten über den Markt für Classic Cars vor.
Branchen News
|
11.04.2023

Oldtimer-Preise steigen leicht an

Deutscher Oldtimer Index des VDA steigt um 4,8 Prozent – Index stellt sich zum Stichtag 1. Januar 2023 unanfällig dar.
Branchen News
|
06.04.2023

IFL TeMi 09/2023: Tausch des Kotflügels beim ID.3

Nicht eindeutige oder zum Teil fehlende Informationen in den Reparaturunterlagen des Herstellers oder Importeurs können zu unvollständigen Kalkulationen oder nicht fachgerechten Sachverständigengutachten führen.
Branchen News
|
05.04.2023

Unsere Branche in 2030

Auf einer einseitigen Zusammenfassung prophezeit der Zentralvervband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZKF) wie sich aus seiner Sicht die Branche bis zum Jahr 2030 entwickeln wird.
Branchen News
|
05.04.2023

Bayern erhöht den Meisterbonus auf 3.000 Euro

Der bayerische Meisterbonus erhöht sich dauerhaft auf 3.000 Euro. Die Aufstockung gelte rückwirkend bis 01. Januar 2023 für alle erfolgreich absolvierten Meister- oder vergleichbaren Weiterbildungsprüfungen.
Branchen News
|
05.04.2023

Fahrzeugmangel melden wird einfacher

Das Kraftfahrt-Bundesamt stellt mit dem Mangelmelder einen neuen digitalen Meldeweg für serienmäßige Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen zur Verfügung.
Branchen News
|
04.04.2023

Blitzer-Apps jetzt auch für Beifahrer verboten

Viele Autofahrer nutzen Blitzer-Apps, um Strafen zu umgehen, obwohl diese in Deutschland verboten sind. In einem neuen Urteil wurde entschieden, dass auch andere Fahrzeuginsassen während der Fahrt keine Blitzer-App nutzen dürfen.
Branchen News
|
31.03.2023

Alte Akkus sind wertvolle Rohstoffquelle

Die Stärke von aktuellen Akkus: sie speichern viel Energie auf kleinem Bauraum und lassen sich jederzeit zwischenladen. Geht aber der Lebenszyklus von Akkus zu Ende, müssen die Kraftpakete allerdings vorschriftsmäßig entsorgt werden.
Branchen News
|
30.03.2023

Stichwort: Fachkräftemangel

Eine Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMFK) klärt auf, was Unternehmer über Fachkräfteeinwanderung wissen sollten.
Branchen News
|
29.03.2023

Erfolgsgeschichte: easyStore

1.000 K+L-Betriebe setzen easyStore jetzt ein. Die Mayrhofer GmbH & Co. KG ist der eintausendste K+L-Betrieb, der das innovative Tool in seine Prozesse integriert – und ist absolut begeistert vom cleveren Lagermanager.
Branchen News
|
29.03.2023

ZKF-Branchenbericht veröffentlicht

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) erstellt jährlich aussagefähiges, branchenspezifisches Datenmaterial für die Betriebe, aber auch für Dritte wie Kreditinstitute und Behörden.
Branchen News
|
23.03.2023

Der Weg zur perfekten Lackierung

Ein Hypersportwagen von Bugatti ist bis ins kleinste Detail auf Ästhetik getrimmt. Glanzvoller Höhepunkt ist seine Karosserie mit insgesamt acht Lackschichten und in mindestens 600 Stunden Handarbeit liebevoll perfektioniert werden.
Branchen News
|
21.03.2023

Startschuss für Automechanika 2024

Die Automechanika 2024 startet mit neuen Schwerpunktthemen und hat das Angebotsspektrum neu strukturiert, um die aktuellen Entwicklungen und Trends hervorzuheben.
Branchen News - Partner der Mewhrwert AG
|
15.03.2023

Standox-Leitgroßhändler Autolack Klauss zum 60. Jubiläum geehrt

Die ehrwürdige Documenta-Halle war genau der richtige Rahmen für die 60-Jahr-Feier von Autolack Klauss. Der Kasseler Lackgroßhändler feierte im Februar das runde Jubiläum gemeinsam mit rund 200 Kunden und 30 Ausstellern aus dem Karosserie- und Lackierhandwerk.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
13.03.2023

Repanet Praxistipp

Die steigenden Energiepreise verlangen den K&L-Betrieben viel ab. Und sie erfordern, dass sich die energieintensive Branche stärker mit dem Thema Energieeffizienz beschäftigt.
Branchen News
|
09.03.2023

Gefährliche Alleskönner

Die aktuelle Studie der Allianz zur Ablenkung am Steuer zeigt, dass die Fahrerablenkung durch moderne Technik deutlich gestiegen ist.
Branchen News
|
07.03.2023

IFL TeMi 08/2023: Fahrzeuge mit Hochdach

Aus-/Einbau bzw. Erneuerung von Hecktüren bei Fahrzeugen mit Hochdach. Unfallschadenkalkulationen-/Sachverständigengutachten unter Berücksichtigung der Fahrzeugmodellvarianten und individuellen Fahrzeugausstattungen
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
03.03.2023

Neue Maßstäbe bei der Farbtonfindung

Soviel ist klar: Die optimale Farbtonfindung ist essenziell für den Erfolg der Instandsetzung – und erfordert Know-how, Erfahrung und Zeit. PPG launcht digitale Colour Box mit 70.000 Farbtönen.
Branchen News
|
24.02.2023

Knarrenkästen im KÜS-Härtetest

Knarren und Nüsse sind für Schrauber unentbehrlich. Und für Profis sind solche Tools unverzichtbare Begleiter. Die Experten von KÜS wollten wissen: Was halten die Werkzeuge im Härtetest aus?
Branchen News
|
24.02.2023

BAG-Urteil: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Es gibt zwar keinen normierten Anspruch auf „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“, so können die Arbeitsvertragsparteien die Arbeitsbedingungen weiterhin im Rahmen der gesetzlichen Vorgabe frei vereinbaren. Aber ...
Branchen News
|
23.02.2023

Schadengeschehen von Hochvoltfahrzeugen

Eine aktuelle AZT-Studie zum Schadengeschehen von Hochvoltfahrzeugen zeigte Auffälligkeiten und deren Einfluss auf die Schadensituation bzw. Typklasse.
Branchen News
|
22.02.2023

Diskussionsthema: Felgenaufbereitung

Die Veröffentlichung der neuen Richtlinie zur Aufbereitung von Leichtmetallrädern für Personenkraftwagen verunsichert den Markt. Vor allem Betriebe, die bisher maschinelle Verfahren zur Aufbereitung von Alufelgen nutzen.
Branchen News
|
22.02.2023

Telematikdaten von Renault-Fahrzeugen

Das DAT-Beteiligungsunternehmen bietet Echtzeitdaten für Renault-Pkw. Volumenmodelle wie Clio, Captur, Zoe und Megane im Portfolio, weitere in Planung. Wartungs- und Standortdaten, aber auch Akku- und Bremsenzustand verfügbar.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
22.02.2023

Repanet setzt sich bei Politik für K&L-Werkstätten ein

Repanet, das Werkstattnetzwerk der Lackmarke Standox aus Wuppertal, hat seine Mitgliedbetriebe mit einer Aktion dabei unterstützt, die dramatischen Energiekostenentwicklung direkt bei den politischen Vertretern in ihren Wahlkreisen zu platzieren.
Branchen News
|
20.02.2023

Ersatzteil-Motorhauben Mazda 3

​Die IFL informiert in ihrer aktuellen Technischen Mitteilung 06/2023 über den Wegfall der Karosseriedichtnaht an der Mazda 3 Motorhaube als Ersatzteil.
Branchen News
|
08.02.2023

Träger Rückleuchte Erneuern inkl. Querträger Heckabschlussblech

Unvollständige, nicht eindeutige oder fehlende technische Informationen in den tagesaktuellen und modellspezifischen Reparaturunterlagen der Fahrzeughersteller und Importeure führen zu unvollständigen und somit nicht fachgerechten Kalkulationen bzw. Sachverständigengutachten.
Branchen News
|
02.02.2023

Reparaturkostenersatz bei Haftpflichtschaden

Auf größtes Interesse der Branche trifft der Arbeitskreis IV beim 61. Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar, der sich mit dem Reparaturkostenersatz bei Haftpflichtschäden beschäftigt. Der ADAC war mit seinen Experten in allen Arbeitskreisen sowie einem eigenen Pressestand in Goslar vertreten.
Branchen News
|
01.02.2023

Optische Aufbereitung von Leichtmetallrädern

Die IFL hat mit Ihrer Technischen-Information Nr. 04/2023 eine Ergänzung zur IFL-Technischen Mitteilung 24/2015 zum Thema: „Felgenprüfung, Felgenaufbereitung und Felgeninstandsetzung“ veröffentlicht. Es wird aufgezeigt, was bei der Aufbereitung/Reparatur/Lackierung beschädigter Leichtmetallräder erlaubt ist.
Branchen News
|
30.01.2023

Magischer Farbwechsel im Exterieur

Mit futuristischen Mittelklasse-Studie „BMW i Vision Dee“ featuring E Ink bietet BMW den Ausblick auf eine Zukunftstechnologie, die Digitalisierung dazu nutzt, um auch das Exterieur eines Fahrzeugs an individuelle Wünsche anzupassen.
Branchen News
|
30.01.2023

Reinigungskosten des Innenraums als Schadensersatz?

Versicherer versuchen regelmäßig kleine Positionen zu streichen. Dies betrifft auch oft die Reinigung bei Lackierarbeiten. Reinigungskosten sind dann zu ersetzen, wenn sie zur Vorbereitung von notwendigen Lackierungen durchgeführt werden.
Branchen News
|
12.01.2023

Verlassen Sie sich nicht auf Kalkulationssysteme

In den etablierten Kalkulationssystemen finden sich nicht immer alle Informationen auf Reparaturverfahren und Methoden, Spezialwerkzeug, zusätzliche Ersatzteile oder Sicherheitsmaßnahmen usw.. Daher sind tagesaktuelle und fahrzeugspezifische Original-Reparaturinformationen nötig.
Branchen News
|
22.11.2022

IFL Mitteilung: Seitenwände erneuern

Bei der schadenbedingten Erneuerung der hinteren Seitenwände (Teilersatz- oder komplett) bei einem Audi Q3 (ab BJ 6/2018) ist immer auch ein Teilersatz bzw. ein kompletter Ersatz der Verstärkung/Träger des Heckabschlussbleches notwendig (je nach Schadenbild).
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
10.11.2022

Axaltas Daisy Wheel Mobil im Testeinsatz

Axalta Refinish bietet seit Juli mit dem Daisy Wheel Mobil die Möglichkeit, das vollautomatische Mischsystem unverbindlich im eigenen Betrieb zu testen. Als erstes Unternehmen machte die Emil Frey Schwabengarage in Stuttgart von dieser Möglichkeit Gebrauch.
Branchen News
|
14.10.2022

Ersatzteile VW New Beetle

Die IFL weist darauf hin, dass bei der zwischen 1997 und 2010 produzierten Neuauflage des legendären Volkswagen Käfers diverse Ersatzteile nicht mehr über den gewohnten Weg bestellt werden können.
Branchen News
|
07.10.2022

Autohersteller erhöhen Ersatzteilpreise

Ersatzteile wie Scheinwerfer, Windschutzscheiben und Kotflügel sind in den letzten zwölf Monaten erneut deutlich teurer geworden. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.
Branchen News
|
15.09.2022

Huk-Coburg darf bei Pitstop einsteigen

Nachdem die Kartellbehörden zugestimmt haben, kann sich die Huk-Coburg an Pitstop beteiligen. Der Betreiber von Werkstätten für alle Pkw-Marken soll den Kfz-Versicherten mehr Service bieten.
Branchen News
|
16.09.2022

Automatisiertes Fahren bis 130 km/h

Mit einer deutlichen Erweiterung des erlaubten Anwendungsbereichs ebnen Politik und Wirtschaft den Weg für das automatisierte Fahren auf autobahnähnlichen Straßen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
16.09.2022

AkzoNobel VR DACH jetzt in der Welt der sozialen Medien

Die Digitalisierung geht bei AkzoNobel in die nächste Runde: Nach dem Launch der Paint Defect Identifier App, folgt nun für den Bereich Vehicle Refinishes DACH von AkzoNobel mit den Premium-Marken Sikkens und Lesonal der Schritt in die sozialen Medien.
Branchen News
|
18.08.2022

Standardisierter Annahmeprozess für HV-Fahrzeuge

In Abstimmung mit den Spezialisten des KTI hat das Referat Technik des ZKF gemeinsam mit der IFL und insbesondere mit der BFL ein Flussdiagramm für den standardisierten Annahmeprozess für HV-Fahrzeuge entwickelt.
Branchen News – Partner der MehrWert AG
|
18.07.2022

Kohlenstoffemissionen messen, verwalten und reduzieren

AkzoNobel entwickelte für Karosseriewerkstätten den ersten Reparaturrechner der Fahrzeugreparaturbranche, um CO2-Emissionen zu messen, zu verwalten und zu reduzieren.
Branchen News
|
20.06.2022

Verklebung von Fahrzeugscheiben

Die IFL informiert in der neuesten Technischen Mitteilung worauf es bei der Verklebung von Fahrzeugscheiben fahrzeugmodellübergreifend ankommt.
Branchen News
|
11.07.2021

IFL: Thermomanagementsysteme für E-Fahrzeuge

Bei HV-Fahrzeugen müssen elektrische Klimatisierungen und Heizungen eingesetzt werden. Der Strombedarf dieser elektrischen Anlagen verringert jedoch die Fahrzeugreichweite enorm.
Branchen News
|
24.02.2021

IFL informiert: Transport von verunfallten HV-Fahrzeugen

Der vierte Teil der Informationsreihe der IFL (Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V.) über die Vorschriften bei Lagerung und Transport von HV-Akkumulatoren und klärt über die technischen Hintergründe auf.
Branchen News
|
16.02.2021

Zugang zu Wartungs- und Reparaturinformationen

In den letzten Monaten häufen sich die Anfragen, ob freie Karosseriefachbetriebe eine Unfallreparatur an Fahrzeugen der Marke Tesla durchführen dürfen und ob technische Informationen und Ersatzteile für die Marke zur Verfügung stehen.
Branchen News
|
04.02.2021

IFL informiert: Herstellerübergreifende Informationen Hochvolt-PKW

In einer vierteiligen Serie informiert die IFL zum Thema über den richtigen Umgang mit Hochvolt-Pkw's. Um Betriebe an das Thema heranzuführen, behandeln die vier Technischen Mitteilungen (TeMis), die in den kommenden Wochen erscheinen werden, jeweils eigene Fragenstellungen.
Branchen News
|
16.11.2021

Die IRS wächst zusammen

Raphael Gilberg wird zum 01.01.2022 Geschäftsführer der IRS Deutschland mit dem Ziel, klare Strukturen für den Marktauftritt zu schaffen.
Branchen News – Partner der MEHRWERT AG
|
12.11.2021

AkzoNobel erhält königliches Gütesiegel

AkzoNobel ist stolz darauf, zu den ersten Empfängern des Terra Carta-Siegels zu gehören, das heute auf der COP26 von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales, vorgestellt wurde.
Branchen News
|
25.10.2021

Kosten für Probefahrt nach Kfz-Reparatur

​Das ist gängige Praxis: Der technische Systemcheck mittels der Probefahrt, wenn das Fahrzeug repariert ist. Betriebe stellen sich dabei ev. die Frage, ob der Versicherer diese Kosten erstatten muss.
Branchen News
|
09.07.2021

E-Autos – Laden und Parken

Die DAT hat als Thema des Monats Juli einen wichtigen Teilaspekt der E-Autos behandelt: die Lade und Parksituation.
Branchen News
|
14.06.2021

Rechnungskürzungen. Was ist zu tun?

Die IFL berichtet in der aktuellen Technischen Mitteilung: In den vergangenen Wochen haben sich die Meldungen von Karosserie-Fachbetrieben gemehrt, nach denen die leistungspflichtigen Versicherer die Rechtmäßigkeit der verwendeten Kalkulationsprogramme zur Ermittlung der Lackierkosten in Zweifel zieht.
Branchen News
|
09.07.2021

Reparaturkosten außergewöhnlich hoch gestiegen

Dss Statistische Bundesamt hat eine unterschiedliche Preisentwicklung bei Pkw-Nutzung festgestellt. Kraftstoffe, Reparaturen und Inspektion wurden deutlich teurer, unterdurchschnittliche Preisentwicklung bei Kfz-Steuer, -Versicherung und Auto-Zubehör.
Branchen News
|
17.03.2021

Kontrollen des KBA zeigen Wirkung

Seit Januar 2017 hat das KBA die Aufgabe der Marktüberwachung übernommen und seitdem wurden bereits mehr als 1.300 Bußgeldverfahren wegen des „Feilbietens ungenehmigter Fahrzeugteile“ gegen Anbieter eingeleitet.
Branchen News - Partner der MEHRWERT AG
|
12.03.2021

Virtueller Rallye-Sport

Mit DIRT 5 erschien Anfang November 2020 die nächste Generation des kultigen Rallye-Videospiels des britischen Spieleentwicklers Codemasters – nach 2015 und 2017 erneut mit dem Standox Logo zu Auswahl im spieleigenen Fahrzeugkonfigurator.
Branchen News
|
03.06.2020

Kundennetzwerke unter neuer Leitung

Classic Car Manager Jürgen Book übernahm zum 1. Mai 2020 die Leitung der über 350 Mitglieder zählenden Kundennetzwerke ColorMotion und Premium Partners.
Branchen News
|
12.01.2020

BVfK-Händlerumfrage

Der BVfK hat die freien Händler zum Jahresende 2019 nach ihrer Bewertung des zurückliegenden Geschäftsjahrs sowie nach ihren Wünschen, Zielen, Hoffnungen und Befürchtungen für das Jahr 2020 befragt.