Die Partner der MehrWert AG:

Elektromobilität
Branchen News
|
29.11.2023

VDA-Kommentierung STAM

VDA-Präsidentin Hildegard Müller hat die „Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft (STAM)“, wie die Klimaneutralität des Mobilitätssektor zu erreichen ist und gleichzeitig Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland erhalten werden kann, kommentiert.
Branchen News
|
29.11.2023

Rückgewinnen statt schreddern

Forschende des KIT entwickeln mit der Industrie einen nachhaltigeren Recyclingprozess, um Materialien aus Lithium-Ionen-Batterien wirksamer wiederzuverwerten.
Branchen News
|
19.10.2023

Globale Markt- und Absatztrends der E-Mobilität (BEV)

Zwischen Januar und September 2023 wurden in den automobilen Kernregionen China, USA und Deutschland rund 5,5 Mio. BEVs neu zugelassen (+29%). China bleibt mit etwa 4,2 Mio. Neuzulassungen der globale Leitmarkt vor den USA (0,9 Mio.) und Deutschland (0,4 Mio.).
Branchen News
|
19.09.2023

Batterie-Kühlung unter Hochspannung

800-Volt-Batterien erlauben E-Autos besonders kurze Ladezeiten. Brose hat nun einen passenden Verdichter in Produktion.
Branchen News
|
18.09.2023

Elektrofahrzeuge: Spürbare Zurückhaltung

Wenn es um den Kauf von gebrauchten Elektrofahrzeugen geht, ist eine Mehrheit der Gebrauchtwagen-Interessenten in Deutschland nach wie vor zurückhaltend. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung der DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos.
Branchen News
|
04.09.2023

Ende der E-Auto-Förderung

ZDK-Präsident Joswig: Unsere Kunden brauchen Planungssicherheit bei der E-Auto-Förderung im gewerblichen Bereich.
Branchen News
|
22.08.2023

Tesla-Fahrern droht Versicherungs-Schock

Neue Tesla-Modelle bestehen aus weniger Einzelteilen. Das hat Vorteile in der Produktion – aber möglicherweise Nachteile bei der Reparatur und damit bei der Versicherungsprämie.
Branchen News
|
21.08.2023

Geplante Kürzung beim Umweltbonus

Im Klima- und Transformationsfonds (KTF) sind für das kommende Jahr 2024 insgesamt 4,7 Milliarden Euro für die Förderung der Elektromobilität vorgesehen. Nach Informationen des ZDK sind davon lediglich noch knapp 810 Millionen Euro für den Kauf von E-Fahrzeugen vorgesehen.
Branchen News
|
16.06.2023

UVV-Prüfung an gewerblich genutzten Fahrzeugen

Gemäß DGUV Vorschrift 70 müssen alle gewerblich genutzten Fahrzeuge bei Bedarf - mindestens aber einmal im Jahr - durch Sachkundige wiederkehrend geprüft werden (UVV-Prüfung).
Branchen News
|
12.06.2023

UVV-Prüfung an mobilen Ladeleitungen

Fachkundige für Hochvoltsysteme im Kfz-Gewerbe dürfen zukünftig die wiederkehrende Prüfung mobiler Ladeleitungen für E-Fahrzeuge im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) durchführen.
Branchen News
|
31.03.2023

Alte Akkus sind wertvolle Rohstoffquelle

Die Stärke von aktuellen Akkus: sie speichern viel Energie auf kleinem Bauraum und lassen sich jederzeit zwischenladen. Geht aber der Lebenszyklus von Akkus zu Ende, müssen die Kraftpakete allerdings vorschriftsmäßig entsorgt werden.
Branchen News
|
11.07.2021

IFL: Thermomanagementsysteme für E-Fahrzeuge

Bei HV-Fahrzeugen müssen elektrische Klimatisierungen und Heizungen eingesetzt werden. Der Strombedarf dieser elektrischen Anlagen verringert jedoch die Fahrzeugreichweite enorm.
Branchen News
|
24.02.2021

IFL informiert: Transport von verunfallten HV-Fahrzeugen

Der vierte Teil der Informationsreihe der IFL (Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V.) über die Vorschriften bei Lagerung und Transport von HV-Akkumulatoren und klärt über die technischen Hintergründe auf.
Branchen News
|
16.02.2021

Zugang zu Wartungs- und Reparaturinformationen

In den letzten Monaten häufen sich die Anfragen, ob freie Karosseriefachbetriebe eine Unfallreparatur an Fahrzeugen der Marke Tesla durchführen dürfen und ob technische Informationen und Ersatzteile für die Marke zur Verfügung stehen.
Branchen News
|
04.02.2021

IFL informiert: Herstellerübergreifende Informationen Hochvolt-PKW

In einer vierteiligen Serie informiert die IFL zum Thema über den richtigen Umgang mit Hochvolt-Pkw's. Um Betriebe an das Thema heranzuführen, behandeln die vier Technischen Mitteilungen (TeMis), die in den kommenden Wochen erscheinen werden, jeweils eigene Fragenstellungen.
Branchen News
|
09.07.2021

E-Autos – Laden und Parken

Die DAT hat als Thema des Monats Juli einen wichtigen Teilaspekt der E-Autos behandelt: die Lade und Parksituation.