Die Partner der MehrWert AG:

Recht
Branchen News
|
01.02.2024

Risiko überhöhter Werkstattkosten

Unfallverursacher müssen nach einem Verkehrsunfall grundsätzlich die gesamte Werkstattrechnung erstatten - auch dann, wenn die Rechnung möglicherweise überhöht ist. Das BGH hat dazu geurteilt.
Branchen News
|
27.01.2024

Unfallflucht soll Straftat bleiben

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar beschäftigt sich jedes Jahr mit strittigen Rechtsfragen rund um den Straßenverkehr. Diesmal ging es unter anderem um das unerlaubte Entfernen vom Unfallort.
Branchen News
|
05.10.2023

EuGH entscheidet zugunsten freier Werkstätten

Autohersteller dürfen den Zugang zu Reparaturinformationen nicht erschweren. Das hat nun der EuGH entschieden und damit die Rechte freier Werkstätten gestärkt.
Branchen News
|
04.04.2023

Blitzer-Apps jetzt auch für Beifahrer verboten

Viele Autofahrer nutzen Blitzer-Apps, um Strafen zu umgehen, obwohl diese in Deutschland verboten sind. In einem neuen Urteil wurde entschieden, dass auch andere Fahrzeuginsassen während der Fahrt keine Blitzer-App nutzen dürfen.
Branchen News
|
24.02.2023

BAG-Urteil: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Es gibt zwar keinen normierten Anspruch auf „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“, so können die Arbeitsvertragsparteien die Arbeitsbedingungen weiterhin im Rahmen der gesetzlichen Vorgabe frei vereinbaren. Aber ...
Branchen News
|
30.01.2023

Reinigungskosten des Innenraums als Schadensersatz?

Versicherer versuchen regelmäßig kleine Positionen zu streichen. Dies betrifft auch oft die Reinigung bei Lackierarbeiten. Reinigungskosten sind dann zu ersetzen, wenn sie zur Vorbereitung von notwendigen Lackierungen durchgeführt werden.
Branchen News
|
25.10.2021

Kosten für Probefahrt nach Kfz-Reparatur

​Das ist gängige Praxis: Der technische Systemcheck mittels der Probefahrt, wenn das Fahrzeug repariert ist. Betriebe stellen sich dabei ev. die Frage, ob der Versicherer diese Kosten erstatten muss.