Drei Fragen an Alena Gersonde
Mazda versteht sich als Design-Marke. Dafür, dass diese möglichst gut aussehen, dafür sorgt im europäischen Design- und Entwicklungszentrum der Marke unter anderem Alena Gersonde, Senior Colour & Material Designer, Mazda Motor Europe.
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Welche Farben liegen beim Autolack aktuell besonders im Trend?
Vor
der IAA war unsere Beobachtung, dass leicht himmelblaue Töne sehr stark
im Kommen sind. Und auch bei Grün hätte ich erwartet, dass es weiterhin
stark im Trend liegt. Aber in München haben wir wieder viel mehr rote
Töne gesehen – und wieder unglaublich viel Grau. Allerding in
interessanten Varianten, mit Metallic- und Perleffekten etwa. Insgesamt
dürften erst einmal weiterhin eher kalte und zurückhaltende Lacktöne
vorherrschen, aber ich vermutet, dass es irgendwann kippt und dass
wieder mehr Expression und mehr Mut in die Farbpalette einzieht.
Welchen Einfluss hat die E-Mobilität auf die Farbe-Trends beim Auto?
Wenn
wir die Verkäufe unseres Elektro-Crossover MX-30 mit dem
konventionellen CX-30 vergleichen, erkennen wir deutlich, dass die
Kunden beim E-Auto eher die helleren Lacktöne wählen. Beliebteste Farbe
ist dort „Ceramic White“. Das war auch die sogenannte
Kommunikationsfarbe – also der Ton, in denen Presse- und Werbefahrzeuge
gehalten sind. Die Kunden haben das dann tatsächlich übernommen.
Übrigens sieht man den Trend zu hellen Tönen auch bei E-Modellen anderer
Hersteller – schauen Sie sich etwa Polestar an, die sehr viele weiße
Fahrzeuge auf der Straße haben.
Steht jedem Auto jede Farbe?
Wir
bei Mazda versuchen bei jedem Modell nur Farben anzubieten, die auch
gut aussehen. Auch die meisten anderen Hersteller dürften das so
handhaben – vielleicht abgesehen von Luxusmarken, die viele Kunden mit
exzentrischen Wünschen haben. Abgesehen davon haben Farben bestimmte
Wirkungen – die gewünscht oder unerwünscht sein können. Dunkle Farbtöne
lassen Autos grundsätzlich kleiner aussehen, was etwa großen SUV die
Wucht nimmt. Helle Töne hingegen machen das Fahrzeug optisch größer –
bei einem Kleinwagen ist das möglicherweise ein gewünschter Effekt. Bei
kleinen Modellen kann die Farbe aber ruhig auch schreien, knallgelb oder
knallgrün sein, während das bei großen Karosserieflächen schnell zu
bunt wird.