Fünf Bühnen im Rahmen der Automechanika Academy

Das breite Themenspektrum der Automechanika Frankfurt spiegelt sich auch im Academy-Programm wider. Auf insgesamt fünf Podien bietet die internationale Fachmesse spannende Vorträge, Talks und Diskussionsrunden zu drängenden Fragen und jüngsten Entwicklungen im Automotive Aftermarket.

Durch den rasanten Wandel in der Automobilindustrie ist die Notwendigkeit, sich weiterzubilden und der Wunsch, sich über neue Entwicklungen und Technologien auszutauschen in den letzten Jahren weitergewachsen. Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt erklärt: „Deshalb haben wir das Weiterbildungs- und Vortragsprogramm der Automechanika deutlich erweitert und neue Networking-Formate entwickelt. Auf insgesamt fünf Bühnen, die sich jeweils in den thematisch zugehörigen Hallen befinden, bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen, mit Experten zu diskutieren und sich mit Kfz-Profis aus aller Welt zu vernetzen.“

Karosserie & Lack
Für diejenigen, die sich über die Zukunftsthemen im Schadenmanagement informieren möchten, ist die Bühne in Halle 11.1 die zentrale Anlaufstelle. Neben einem Vortrag über die Reparatur von Elektrofahrzeugen am Mittwoch, diskutieren Expertenrunden beim Schadentalk und drei Schadenspots zu Nachhaltigkeit, Rechtsrahmen und Erfolgsfaktoren für K&L-Betriebe.

Am Dienstag- und Mittwochmittag sprechen internationale Vertreter führender Lackhersteller über aktuelle Marktherausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Auch das Business rund um Old- und Youngtimer bekommt während der Messe einen festen Platz. Bei den Vorträgen und Panels geht es u.a. um digitale Teilebeschaffung, Tokenisierung von Oldtimern, Nachwuchsgewinnung für Klassik-Betriebe aber auch historische Motorräder. Die Moderatorin, Schauspielerin und Rennfahrerin Eve Scheer führt durch das gesamte Bühnenprogramm in der Halle.

Kfz-Profis, die sich praktisch weiterbilden möchten, können in Halle 11.0 an kostenlosen Workshops renommierter K&L-Unternehmen teilnehmen. Themen sind hier zum Beispiel Arbeiten an Hochvolt- und Brennstoffzellenfahrzeugen, Reparaturkostenkalkulation mit KI, Lackierung & Digitalisierung, Finish & Poliertechnik, ADAS Kalibrierung, Diagnose der Bord-Elektronik, Scheinwerfereinstellung oder Smart Repair.

Lesen Sie den gesamten Beitrag in der >aktuellen Ausgabe FML<