Neue Impulse für Flottenkunden

Mit SmartReturn bietet IDENTICA seinen Partnerbetrieben eine innovative Möglichkeit, die eigene Auslastung nachhaltig abzusichern: Das Konzept richtet sich gezielt an Flottenkunden und kombiniert professionelle Fahrzeugbetreuung mit wirtschaftlichen Vorteilen für Werkstätten und Fuhrparkbetreiber.

„Für uns war SmartReturn eine echte Chance, unser Flottenmanagement zu professionalisieren.
Reiner Sonnleitner
Geschäftsführer von IDENTICA Sonnleitner

Die Anforderungen an freie Karosserie- und Lackierbetriebe entwickeln sich stetig weiter. Während klassische Geschäftsfelder weiterhin eine wichtige Rolle spielen, wächst gleichzeitig der Bedarf, sich neue Märkte zu erschließen und zusätzliche Ertragssäulen aufzubauen. IDENTICA setzt genau hier an: Mit dem Konzept SmartReturn haben Partnerbetriebe die Möglichkeit, sich professionell im Bereich Flottenmanagement aufzustellen – einem Marktsegment mit langfristigem Potenzial. Die Software SmartReturn ist eine Innovation, denn sie bietet als erste einem K&L-Betrieb die Möglichkeit, selbst zum professionellen Flottenmanager zu werden.

SmartReturn richtet sich speziell an Betreiber von gewerblichen Flotten und bietet eine umfassende Lösung für die kosteneffiziente Rückgabe von Leasingfahrzeugen. Durch frühzeitige Instandsetzung, digitales Flottenmanagement und standardisierte Prozesse können Minderwertkosten bei der Fahrzeugrückgabe signifikant gesenkt werden. IDENTICA Partnerbetriebe betreuen die Fahrzeuge dabei über die gesamte Leasinglaufzeit – von der Wartung über die Reparatur kleiner Schäden bis hin zur Rückgabevorbereitung. Auch beim Unfallschaden wendet sich der Flottenfahrzeugfahrer direkt an den IDENTICA Betrieb.

Welche Fahrzeuge der Betrieb mit SmartReturn betreuen möchte, bestimmt der IDENTICA Partner selbst: Vom lokalen Handwerker- oder Firmenfuhrpark bis hin zu überregionalen Fuhrparks ist alles möglich. Das große Plus für die Flottenkunden: IDENTICA agiert überregional. Bei einem Schaden außerhalb der Reichweite der lokalen IDENTICA Werkstatt kann ein anderer Partnerbetrieb übernehmen. Darüber hinaus erleichtert die Software auch die Betreuung von Privatfahrzeugen, falls ein IDENTICA Partner diese Klientel im Fokus hat.

„Für uns war SmartReturn eine echte Chance, unser Flottenmanagement zu professionalisieren. Gerade in diesem Geschäftsbereich ist Verlässlichkeit gefragt – und genau das können wir nun noch einmal mehr bieten. Das Konzept sorgt für zusätzliche Auslastung, planbare Abläufe und stärkt unsere Position in der Region“, so Reiner Sonnleitner, Geschäftsführer von IDENTICA Sonnleitner aus Thannhausen.

Kompetente Begleitung von der Anbindung bis zur Kundengewinnung'
IDENTICA begleitet seine Partnerbetriebe beim Einstieg in SmartReturn von Anfang an: von der technischen Anbindung an die Flottenmanagement-Software bis hin zur Unterstützung bei der Ansprache potenzieller Flottenkunden. „Die Kommunikation mit IDENTICA war sehr engmaschig und unkompliziert. Der Systemberater stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das hat uns die Umstellung sehr leicht gemacht“, resümiert Sonnleitner.

„Mit SmartReturn bieten wir unseren Partnerbetrieben die Möglichkeit, ihre Geschäftsfelder gezielt zu erweitern und sich für die Herausforderungen der kommenden Jahre noch besser aufzustellen“, erklärt Margarita Debos, Netzwerke-Managerin bei IDENTICA. „Gerade in einem sich verändernden Marktumfeld ist es wichtig, frühzeitig neue Chancen zu erkennen und professionell zu nutzen.“

Weitere Informationen zu SmartReturn erhalten interessierte Betriebe über ihren zuständigen IDENTICA Systemberater sowie auf der Website: https://smart-return.com/.