Gebrauchtwagenmarkt im April 2025
Der Gebrauchtwagenmarkt im ersten Drittel des Jahres ist exakt auf Vorjahreskurs.

Mit kumuliert 2.207.472 Einheiten hat das Kraftfahrt-Bundesamt genau 116 Gebrauchtwagen weniger gezählt als im Vergleichszeitraum 2024. Veränderung: 0,0 Prozent. Im Monat April wechselten 570.882 Gebrauchtwagen den Besitzer, das sind 2,9 Prozent mehr als im März und 1,8 Prozent weniger als im April 2024.
Der Markt für
E-Gebrauchtwagen wächst langsam, aber er wächst. Seit Mitte 2024
entscheiden sich monatlich etwa 16.000 Privatpersonen für den Kauf eines
gebrauchten E-Autos. Verglichen mit den monatlich rund 500.000
Verbrenner-Gebrauchtwagen ist der Markt noch klein, aber er gewinnt an
Bedeutung.
Für die Interessenten und Käufer bleibt der Akku der
wesentliche Faktor rund um den E-Autokauf. Denn fragt man die
Gebrauchtwagenkäufer, was für Sie bei einem E-Gebrauchtwagen wichtig
wäre, kommt oft das Thema lebenslange Batteriegarantie – was es so im
Markt noch nicht gibt – gefolgt von einem aktuellen Batteriezertifikat.
So konnte das im aktuellen DAT Report ermittelt werden.
Liegt
also die Hoffnung im Gebrauchtwagen-Leasing? Private Autokäufer
hierzulande sind beim Leasing seit jeher zurückhaltend. Wenn überhaupt,
ist es ein Thema für Neuwagen. Im Schnitt entscheiden sich 25 Prozent
aller Neuwagenkäufer für ein Privatleasing, bei BEV sind es 36 Prozent.
Gebrauchtwagenleasing liegt im niedrigen einstelligen Bereich: erstmals
zwei statt wie bisher nur ein Prozent, um genau zu sein. Und aus dem DAT
Barometer wissen wir: Die monatliche Rate bei E-Gebrauchtwagen sollte
ca. 30 Prozent unter der Rate von E-Neuwagen sein. Generell ist das
Leasing von E-Gebrauchtwagen bei vielen Endverbrauchern aber gar nicht
im Fokus. Wenn man gezielt danach fragt, können es sich 17 Prozent zwar
vorstellen, aber das gilt auch nur für diejenigen, die bereits selbst
einmal ein BEV gefahren sind. Die Ablehnungsgründe für das
Gebrauchtwagenleasing von E-Autos sind oft, dass man eher Wert auf
Eigentum, statt nur auf die Nutzung von Pkw lege. Oder das generelle
Interesse an Leasing ist nicht vorhanden.
Der Markt für
E-Gebrauchtwagen bleibt trotz seiner noch geringen Größe ein
hochrelevanter Faktor für den Hochlauf der Elektromobilität bei
Neuwagen. Wenn E-Gebrauchtwagen weiter nur in geringen Stückzahlen und
mit hohen Abschlägen vom Handel verkauft werden, dann hat das
Auswirkungen auf die Leasing- und Finanzierungsraten der Neuwagen.
Hersteller und Banken sind somit darauf angewiesen, dass der Markt für
Gebrauchtwagen weiter an Attraktivität gewinnt.