IDENTICA feiert Jubiläum

Als eines der führenden Werkstattsystemen aus Karosserie- und Lackierfachbetrieben steht IDENTICA für hohe Reparaturqualität und innovative Lösungen – und das seit nunmehr 25 Jahren.

Und am Ende ist es genau das, was IDENTICA heute ausmacht: die individuelle Beratung, die engen Kontakte zu Großkunden und die passgenauen Maßnahmen – ob nun im technischen Bereich, beim Marketing oder in der Betriebsführung.

Freie Karosserie- und Lackierbetriebe haben es oft schwerer am Markt, da sie mit der Markenloyalität, den Ressourcen und der technischen Unterstützung, die Markenwerkstätten genießen, konkurrieren müssen. Hier kann es sich also durchaus lohnen, über eine Mitgliedschaft in einem Reparaturnetzwerk nachzudenken. Immerhin sprechen einige Argumente dafür. Allen voran erhalten K&L-Betriebe Zugang zu einem größeren Kundenstamm, da sie einfacher in die Partnerlisten von Versicherern und Flottenbetreibern aufgenommen werden. Und auch im Bereich Marketing und Branding erhalten Werkstätten oftmals Beihilfe – jedenfalls trifft das auf Partnerbetriebe von IDENTICA zu. Das von Spies Hecker initiierte Werkstattsystem unterstützt freie Werkstätten seit nunmehr 25 Jahren dabei, sich erfolgreich am Markt zu behaupten.

IDENTICA hat sich im vergangenen Vierteljahrhundert zu einer Marke entwickelt, die durch ihre hohen Standards bei Versicherern, Schadenmanagern, Leasinggesellschaften und Flotten hoch angesehen ist. Das Full-Service-System legt aber nicht nur viel Wert auf gute Kontakte nach außen. Das Netzwerk zeichnet sich nämlich vor allem auch durch ihre enge Partnerschaft mit den Betrieben aus. „Diese Nähe zeigt sich am deutlichsten bei der Beratungsleistung, die in der Branche einmalig ist: Persönliche Berater, regional aufgeteilt, betreuen unsere Netzwerkpartner vor Ort. Sei es bei Fragen zu Arbeitsabläufen, zur Mitarbeiterführung oder zum technischen Equipment: Bei uns profitieren Werkstätten unmittelbar vom Know-how erfahrener Experten“, erklärt Karsten Stöcker, Axalta Netzwerke Manager.

Von einer Idee zu einem deutschlandweit führenden Netzwerk
Blickt man allerdings zurück auf die Anfänge, hätte man nicht unbedingt erwartet, dass sich das Netzwerk zu einem der führenden Werkstattsysteme in Deutschland entwickelt. So ist IDENTICA im Jahr 1999 mit gerade einmal fünf Betrieben gestartet. Einer davon war der Karosseriefachbetrieb Hans Hoffmann aus Berlin. Der damalige Inhaber ist der neuen Werkstattgruppe beigetreten, ohne zu wissen, wo die Reise eigentlich hingehen soll. „Eine klare Vision gab es damals noch nicht. Wir saßen anfangs oft zusammen und haben gemeinsam überlegt, zu was für einer Marke wir IDENTICA aufbauen wollen. Auch ein Franchise-System stand im Raum“, erinnert sich der mittlerweile pensionierte Hans Hoffmann.

Was ihn aber von Anfang an angesprochen hat, war der Netzwerkgedanke. Denn Hans Hoffmann hatte damals gerade erst den Betrieb eröffnet und war noch sehr unerfahren. „Bei den regelmäßig stattfindenden Stammtischen konnte ich immer sehr viel Wissen abgreifen“, so der ehemalige Geschäftsführer. „Auch, dass man einen zusätzlichen Systemberater zur Seite gestellt bekam und Zugang zu Seminaren erhielt, war für mich sehr hilfreich.“ Als damals noch frisch gebackener Werkstattinhaber konnte der Berliner so viel über Themen wie Neukundengewinnung, Management oder Buchführung lernen.

Auch André Hoffmann erinnert sich noch an die Anfangsjahre. „Damals lag noch sehr viel Pioniergeist in der Luft. Heute kann ich sagen: IDENTICA hat sich als Marke gefestigt.“ Er hat den Betrieb 2016 von seinem Vater übernommen und zieht klare Vorteile aus der Mitgliedschaft. „Ich habe es beispielsweise schon erlebt, dass Kunden zu uns gekommen sind, weil sie explizit nach einem IDENTICA Betrieb gesucht haben. Und genau das ist ja das Ziel.“ Für ihn ist es aber auch wichtig, mit den anderen Betrieben und Beratern in Kontakt zu sein. „Man ist gefühlt immer mit einem Ohr am Markt und kann schneller auf Entwicklungen reagieren“, so der heutige Inhaber. Auch der Zugang zu Schadensteuerern und Versicherungen sind für ihn große Pluspunkte. Und am Ende ist es genau das, was IDENTICA heute ausmacht: die individuelle Beratung, die engen Kontakte zu Großkunden und die passgenauen Maßnahmen – ob nun im technischen Bereich, beim Marketing oder in der Betriebsführung.