Die Belastungsgrenze ist doch längst überschritten

Das sagt der ZDK (Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Zentralverband) zum Mitte März verabschiedeten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG). ZDK-Präsident Arne Joswig: „Papierkrieg mit den Behörden statt Kerngeschäft mit den Kunden.

Das sagt der ZDK (Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Zentralverband) zum Mitte März verabschiedeten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG). ZDK-Präsident Arne Joswig: „Papierkrieg mit den Behörden statt Kerngeschäft mit den Kunden: Für unsere gesamte Branche ist die bürokratische Belastungsgrenze längst überschritten.

Dringend benötigte Fachkräfte müssen immer häufiger „Behördenvorgänge bearbeiten, statt ihrer eigentlichen Arbeit nachzukommen. Das ist absolut inakzeptabel! Sicherlich ist der neue Kabinettsentwurf gut gemeint, zeigt aber einmal mehr die Mutlosigkeit der Politik bei diesem Thema. Unsere Betriebe brauchen echte Entlastungen beispielsweise bei den wirklichkeitsfremden Nachweispflichten bei Nachhaltigkeit und Lieferketten.

Die Politik muss unbedingt nachbessern und sich mehr an der Realität unserer Betriebe orientieren. Das Klein-Klein des Kabinettsentwurfes nützt größtenteils der öffentlichen Verwaltung, bringt der Wirtschaft aber kaum Entlastung.“

Das gesamte Editorial lesen Sie hier