Expertise, Netzwerkpflege und starke Partnerschaften
Vom 16. bis 18. Mai 2025 traf sich die nächste Generation von Karosserie- und Lackierunternehmen zum diesjährigen Jungunternehmertreffen in München und Umgebung. Organisiert von Glasurit, bot das Wochenende 23 Teilnehmenden ein inspirierendes Programm.

„Die Begeisterung und Energie, die wir an diesem Wochenende gespürt haben, bestätigen uns in unserem Engagement für den Branchennachwuchs.“
Jens Gersmeier
Das anspruchsvolle Programm bot Fachwissen, persönlichem Austausch und praxisnahen Einblick in die Welt der Premiumfahrzeuglackierung. Der Auftakt fand in Pfaffenhausen bei RUF Automobile GmbH statt – einer der renommiertesten Sportwagenmanufakturen der Welt und seit Jahrzehnten treuer Glasurit-Kunde. Die Führung durch den Betrieb mit Schwerpunkt auf der Lackiererei zeigte eindrucksvoll, wie handwerkliche Präzision und moderne Technologie in Einklang gebracht werden. Der direkte Austausch mit den erfahrenen Lackierern Maik Klevesahl und Jürgen Schalk bot wertvolle Impulse zu Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien im Premiumsegment.
Am Freitagabend lud der Glasurit-Partnerbetrieb Romaldini in Olching zum geselligen Burgerbuffet in seinen imposanten Neubau ein. Auch Romaldini ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Glasurit-Familie. In dieser modernen Werkstattumgebung konnten sich die Teilnehmenden intensiv austauschen und den Betrieb näher kennenlernen. Werkstattleiter Gabriel Bandt führte die Gäste persönlich durch die Arbeitsbereiche und erläuterte dabei anschaulich Prozesse, Abläufe und Besonderheiten des Unternehmens.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Themas „Erfolgreich verhandeln“. In den großzügigen Schulungsräumen von Romaldini leitete Christian Uth, erfahrener Trainer aus dem ColorMotion-Netzwerk, ein praxisorientiertes Seminar. Mit anschaulichen Beispielen und branchenspezifischem Know-how vermittelte er den Teilnehmenden wertvolle Verhandlungstechniken für den unternehmerischen Alltag. „Das direkte Gespräch mit den Jungunternehmerinnen und -unternehmern ist für uns ein entscheidender Impulsgeber“, betonte Hendrik Franke, Geschäftsführer Autoreparaturlacke Deutschland. „Wir wollen gemeinsam mit der nächsten Generation den Wandel in der Branche aktiv gestalten – mit technologischer Kompetenz, aber auch durch verlässliche Partnerschaft.“
Ein gemeinsames Abendessen sowie eine Stadtführung durch München rundeten den Tag ab und boten weitere Gelegenheiten für Vernetzung und persönlichen Austausch. „Die Begeisterung und Energie, die wir an diesem Wochenende gespürt haben, bestätigen uns in unserem Engagement für den Branchennachwuchs“, ergänzte Jens Gersmeier aus dem Glasurit- Marketing. „Gerade in Zeiten des Wandels sind Formate wie dieses unverzichtbar, um neue Perspektiven zu eröffnen und den Teamgeist zu stärken.“
Mit frischen Impulsen und einem gemeinsamen Ziel – die Branche zukunftsfähig weiterzuentwickeln – traten die Teilnehmenden am Sonntag nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise an.