K&L-Werkstattnetzwerk Repanet feierte 25-jähriges Bestehen

Drei Tage lang haben sich die Mitgliedsbetriebe des Werkstattnetzwerks der Axalta Lackmarke Standox in Hamburg intensiv mit den brennenden Zukunftsthemen der Branche auseinandergesetzt.

„Wir hatten eine tolle Veranstaltung und sind als Netzwerk auf dem richtigen Kurs, um jetzt gemeinsam volle Kraft voraus in die Zukunft zu gehen.“
Margarita Debos
Vorständin Repanet e.V.

Einen guten Grund zu feiern gab es auch: Das Werkstattnetzwerk kann in diesem Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurückblicken.

Lange am Markt, aber kein bisschen müde: Das Programm der diesjährigen Repanet Hauptversammlung in Hamburg mit hochkarätigen Referenten aus der Branche und Intensiv-Workshops für die Mitgliedsbetriebe war umfassend und ging thematisch genau dahin, wo den Karosserie- und Lackierbetrieben derzeit der Schuh drückt: Mitarbeiter- und Nachwuchskräftegewinnung, Digitalisierung der Betriebsabläufe und E-Mobilität. Aber auch das große Thema der Unternehmensübergabe und Nachfolgeregelung standen im Fokus der Vorträge und Diskussionen.

Wichtige Vertreter der Branche gaben sich dabei die Klinke in die Hand: Peter Börner, Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF), sprach nicht nur das Grußwort, sondern hielt auch einen informativen Vortrag über die Zukunft der Unfallreparatur. Dr. Christoph Lauterwasser, Geschäftsführer Allianz Zentrum für Technik Automotive GmbH, sprach zu den Auswirkungen von E-Mobilität, Fahrerassistenzsystemen und Fahrzeugdaten auf die Branche. Vertreten waren aber auch Start-ups wie der Softwareentwickler PDR.Cloud mit seinem System für die Digitalisierung der Prozesse in den Werkstätten und das inzwischen etablierte Repanet Beraternetzwerk – unter anderem mit den Unternehmensberatern Michael Zülch (zülchconsulting) und Prof. Heiko Kleve sowie dem Kalkulationsexperten Christopher Marschner (MRM fair claim).

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer.