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Marktführer HUK-COBURG erläutert Details und Zusammenhänge – rechtzeitige und umsichtige Angebots-, Preis- und Unternehmenspolitik ist erfolgt – Preisvergleiche für Autoversicherung lohnen sich im diesjährigen Wechselgeschäft für Kunden noch mehr als sonst
In einer Stellungnahme zu den acht Kritikpunkten des ZKF und EUROGARANT zur „Reparatur mit gebrauchten Ersatzteilen“ hat die Allianz Versicherungs AG reagiert.
Autofahrer müssen immer mehr Geld für die Kfz-Versicherung ausgeben. Günstiger sind die Tarife in diesem Jahr lediglich für eine kleine Minderheit geworden.
Schadenfälle in der Kfz-Versicherung werden in aller Regel schnell und reibungslos reguliert. Kommt es im Einzelfall doch zum Streit, stehen häufig die Schadensgutachten im Mittelpunkt.
Versicherer versuchen bei der Unfallreparatur die Instandsetzung mit gebrauchten Erstausrüster- sowie Nachbau-Ersatzteilen zu etablieren. Die Gefahren und offenen Fragen für die Werkstätten durch diesen Einsatz werden jedoch verschwiegen oder nicht beantwortet.
Die Kfz-Versicherer werden auch 2024 deutlich mehr Geld ausgeben müssen als sie einnehmen. Wesentliche Gründe sind die seit Jahren steigenden Preise für Ersatzteile und hohe Stundensätze der Kfz-Werkstätten.
Autohersteller haben ein Quasi-Monopol für sichtbare Ersatzteile, einen freien Wettbewerb gibt es auf diesem Markt nicht. Die Folgen tragen die Verbraucher: Manche Teile sind heute doppelt so teuer wie vor zehn Jahren.
Die Versicherer Provinzial, R+V und Württembergische planen jeweils eine Beteiligung an dem Kfz-Schadensteuerer riparo GmbH. Das Unternehmen koordiniert bundesweit die Reparatur von Unfallfahrzeugen. Das operative Geschäft von riparo wird wie bisher weiterlaufen.
Die IFL berichtet in der aktuellen Technischen Mitteilung: In den vergangenen Wochen haben sich die Meldungen von Karosserie-Fachbetrieben gemehrt, nach denen die leistungspflichtigen Versicherer die Rechtmäßigkeit der verwendeten Kalkulationsprogramme zur Ermittlung der Lackierkosten in Zweifel zieht.