Strategische Partnerschaft im Schaden- und Reparaturmanagement
Die HDI Versicherung und die Solvd Group, ein weltweit führender Innovator digitaler Lösungen für das Schaden- und Reparaturmanagement, gehen eine langfristige strategische Partnerschaft ein.

Foto: LinkedIn, Innovation Group Deutschland
„Für uns ist dieser Schritt ein weiterer Beleg dafür, dass wir als neutraler und verlässlicher Partner Mehrwerte für die gesamte Branche schaffen können.“
Sebastian Lins
Chief Markets Officer der Solvd Group
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht, dass die HDI Versicherung künftig die Prozesse und Dienstleistungen der Solvd Group in den Bereichen Werkstattnetz und Schadenanalyse nutzen wird. Gemeinsam wollen beide Partner diese Leistungen weiterentwickeln und neue Maßstäbe setzen. Im Zuge der Partnerschaft übernimmt die Solvd Group die SSV Schadenschutzverband GmbH von der HDI Versicherung und integriert diese in ihr Leistungsangebot, um das Privatkundengeschäft sowie das Flotten- und OEM-Geschäft weiter auszubauen.
Zukünftig werden die Solvd Group und ihre Tochtergesellschaften, darunter ControlExpert und Innovation Group, unterstützt durch die SSV Schadenschutzverband GmbH, zentrale Dienstleistungen wie Werkstattsteuerung und Belegprüfung für die HDI Versicherung übernehmen. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und sichert sowohl das Know-how der SSV-Mitarbeitenden als auch die bewährten Leistungen des Werkstattnetzes.
Für die HDI Versicherung bietet die Partnerschaft die Chance, Skaleneffekte zu realisieren und Innovationen im Reparaturmarkt schnell zu nutzen. Die Zusammenarbeit mit dem Werkstattnetz der Innovation Group sorgt für eine noch größere regionale Abdeckung und bessere Serviceleistungen für die Kunden der HDI Versicherung. Die Schadenplattform „Gateway“ verbindet Versicherer, Werkstätten und Partner effizient miteinander und integriert sämtliche Prozesse im Schaden- und Reparaturmanagement. Das sichert klare, digitale Abläufe, von denen auch die Werkstattpartner durch mehr Aufträge, ein erweitertes Kundennetzwerk und weniger Verwaltungsaufwand profitieren.
Die Solvd Group sieht in der Partnerschaft einen wichtigen Schritt, ihr End-to-End-Schaden- und Reparaturmanagement weiter auszubauen. Mithilfe moderner Technologien und Künstlicher Intelligenz werden alle Prozessschritte miteinander verbunden – von der Schadenmeldung bis zur vollständigen Reparatur. Die Vision der Solvd Group: Eine Schadenabwicklung in unter einem Tag zu ermöglichen.
Stimmen zur Partnerschaft:
Sebastian Lins, Chief Markets Officer der Solvd Group sagt dazu:
„Die
Partnerschaft mit der HDI Versicherung ist ein starkes Signal für den
Markt: Sie zeigt, dass führende Versicherer auf unsere Erfahrung, unser
Technologie-Know-how und unsere integrierten Lösungen vertrauen.
Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe im Schadenmanagement – effizient,
transparent und zukunftsfähig. Für uns ist dieser Schritt ein weiterer
Beleg dafür, dass wir als neutraler und verlässlicher Partner Mehrwerte
für die gesamte Branche schaffen können.“
Christoph Kemmner, Leiter SHUK Schaden bei der HDI Versicherung und Geschäftsführer der SSV Schadenschutzverband GmbH ergänzt: „Mit der Solvd Group gestalten wir die Zukunft des Schadenmanagements aktiv mit. Durch die Verbindung moderner digitaler Infrastruktur mit der langjährigen Expertise der SSV Schadenschutzverband GmbH setzen wir neue Standards für Service und Prozessqualität. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren hervorragenden Schadenservice weiter auszubauen und die Beiträge für unsere Kunden stabil zu halten.“ Die Solvd Group vereint marktführende Unternehmen wie ControlExpert, GT Motive, Innovation Group sowie künftig die SSV Schadenschutzverband GmbH unter einem Dach. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technologie – einschließlich Künstlicher Intelligenz – bietet die Gruppe zukunftsweisende Lösungen für das Schaden- und Reparaturmanagement.