E-Autos – Laden und Parken

Die DAT hat als Thema des Monats Juli einen wichtigen Teilaspekt der E-Autos behandelt: die Lade und Parksituation.

Elektromobilität ist in aller Munde. Und auch die hohen Prämien, die von den Herstellern im Schulterschluss mit dem Bund für elektrifizierte Neu- und junge Gebrauchtwagen ausgelobt werden, sind für viele Pkw-Käufer eine Motivation, sich während der Customer Journey intensiv mit den alternativen Antriebsarten auseinanderzusetzen.

Doch neben Technologie und Preisen spielt– anders als beim klassischen Verbrenner – bei der Anschaffung eines elektrifizierten Pkw die Lademöglichkeit eine wichtige Rolle. Denn schließlich dauert ein Tank- bzw. Ladevorgang ggf. bis zu mehreren Stunden.

> Lademöglichkeiten für E-Autos überwiegend vorhanden: Legt man das Augenmerk nur auf die Neuwagenkäufer des vergangen Jahres, ergibt sich ein interessantes Bild. Auf die Frage „Haben Sie eine Lademöglichkeit für ein Elektrofahrzeug bei Ihnen vor Ort?“ antworteten 73% mit „ja“. Eine beachtliche Steigerung beim Ausbau der Ladepunkte, denn zwei Jahre zuvor waren es gerade mal 44% der Neuwagenkäufer.

> Vor allem öffentliche Ladestationen sind in der Verbraucheroptik: Fragt man allerdings, wo genau sich diese Lademöglichkeiten befinden, so gaben 43% öffentliche Ladestationen (bei Supermärkten, Einkaufszentren oder Parkhäusern) an. Zentrale Parkplätze (31%) und bei Freizeitaktivitäten (24%) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Ob es sich im Alltag allerdings als nützlich erweist, sein Auto nicht direkt am Wohnort zu laden, zeigt aber erst die Praxis. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist aber, dass nur 17% der Neuwagenkäufer ihren Worten zufolge über Lademöglichkeiten in der eigenen Garage oder am Stellplatz verfügen.

Um ein elektrifiziertes Auto bequem an seinem Wohnort laden zu können, wäre eine eigene Garage bzw. Stellplatz sinnvoll. Wobei das noch lange nicht heißt, dass hier auch ein entsprechender Stromanschluss vorhanden ist oder angebaut werden kann. Um die Potenziale etwas genauer abzubilden, wurden die Neuwagenkäufer nach ihrer Parksituation befragt.

> Wo parken Neuwagen in Deutschland? Die überwiegende Mehrheit der privaten Neuwagenkäufer (60%) verfügten über eine Garage, 18% über einen Carport bzw. Stellplatz. Deutliche Unterschiede zeigt sich in der Aufteilung nach Altersgruppen: Nur 20% der unter 30-Jährigen verfügten 2020 über eine eigene Garage, 18% über einen Stellplatz/Carport. In der Altersklasse 60+ ergibt sich ein anderes Bild: 82% dieser Teilgruppe besitzt eine eigene Garage, 9% parken ihr Fahrzeug in einem Carport oder haben einen Stellplatz.

> Wo parken elektrifizierte Neuwagen: Betrachtet man ausschließlich die Gruppe der Neuwagenkäufer, die sich 2020 ein Elektroauto angeschafft haben, so verfügten 68% über eine Garage, und 22% parken ihr E-Auto in einem Carport bzw. an einem Stellplatz. Wie erwartet, gaben 100% aller Befragten an, über eine Lademöglichkeit (Stromanschluss/Ladestation) bei sich vor Ort. 85% konnten in der Garage, dem Stellplatz oder dem Carport ihren Pkw laden.