Im Gespräch: Deutsche Meisterschaft der Fahrzeuglackierer 2025
Im Gespräch mit Johannes Brandl erläutert er uns, weshalb es für ihn eine besondere Ehre ist, als Jurymitglied an der Deutschen Meisterschaft Ende November 2025 in Hilden teilzunehmen.

FML: Herr Brandl, Sie haben 2019 die Deutsche Meisterschaft der Fahrzeuglackierer in Hilden bei PPG gewonnen. Welche Erinnerungen haben Sie an diese Zeit und Ihren Sieg?
Johannes Brandl: Ich habe viele Erinnerungen an dieses besondere Event. Zum einen war es natürlich eine große Ehre, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Zum anderen habe ich viele nette und hochqualifizierte Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen. Wir haben uns alle sofort gut verstanden, sodass eigentlich egal war, wer am Ende gewinnt. Einfach, weil man sich für jeden gefreut hätte. Als dann klar war, dass ich den ersten Platz gemacht habe, war der Jubel meiner Mitstreiter das Allerschönste. Aus den Kontakten von damals ist ein tolles Netzwerk entstanden, das ich noch heute, wenn ich mal an meine fachliche Grenze stoße, zu Rate ziehen kann. Und es haben sich daraus sogar Freundschaften entwickelt. Der Sieg selbst war damit gar nicht das Wichtigste für mich. Ich habe viel mehr von den Erfahrungen, die ich sammeln konnte, und dem Netzwerk aus sehr guten Fahrzeuglackierern aus ganz Deutschland profitiert
Lesen Sie den gesamten Beitrag in der aktuellen Ausgabe von FML Der Fahrzeug- und Metall-Lackierer oder in untenstehendem Online-Blätterheft: